Die Gemeinde Brechen radelt mit dem Landkreis Limburg-Weilburg für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde.

Landrat Michael Köberle gab inzwischen den Startschuss zur Anmeldung für das STADTRADELN 2024. Zwischen dem 02. und 22. Juni 2024 sind Radelbegeisterte dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen und dabei Kilometer für sich, ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. Anmeldungen für Teams oder Einzelpersonen sind unter https://www.stadtradeln.de/kommunen   möglich. Unter diesem Link finden Sie alle teilnehmenden Kommunen in Deutschland und die Kommunen im Landkreises Limburg-Weilburg.

Neben vielen weiteren Kommunen ist natürlich auch die Gemeinde Brechen mit von der Partie!!!

Einen super Einstieg in die diesjährige Kampagne bietet eine geführte Fahrradtour des ADFC. Die Tour startet am 2. Juni 2024 um 10 Uhr in Bad Camberg. Hier können Fahrradbegeisterte die ersten 65 km für ihr STADTRADELN-Team ergattern. Die Tour mit dem Namen „KulTour Industriegeschichte Südkreis“ führt zu Standorten lokaler Industriegeschichte; entlang des Radwanderwegs R8 von Camberg über Limburg, Staffel, Hadamar, Dietkirchen, Brechen und zurück.

Weitere Informationen zur Tagestour finden Sie unter https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/119166-kultour-industriegeschichte-sudkreis.

Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern

Durch die Nutzung der kostenfreien STADTRADELN-App schlagen Sie quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

• ihre geradelten Strecken können Sie bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.
  • die durch die App erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie:
    • wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs,
    • wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken,
    • wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang?

So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Im vergangenen Jahr waren über 1.300 Menschen Teil des STADTRADELN im Landkreis Limburg-Weilburg und legten mehr als 285.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Lässt sich das in diesem Jahr noch steigern? Wir finden "JA"!!!!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ansprechpartner in unserer Gemeinde bei Fragen ist:

Christina Völker, 06438 9129-600, christina.voelker(at)brechen.de

Mehr Informationen unter   stadtradeln.de

StadTradeLn

Mit seinem internationalen Wettbewerb STADTRADELN lädt das Klima-Bündnis alle Bürger*innen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, das wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten den Teilnehmerkommunen bereitstellt, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger*innen verbessert werden kann.

facebook.com/stadtradeln

twitter.com/stadtradeln

instagram.com/stadtradeln

Klima-Bündnis

Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.

klimabuendnis.org