Deutsch-Französische Städtepartnerschaft mit Le Barp besiegelt!

In feierlichem Rahmen erfolgt die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde. Die Bürgermeisterin von Le Barp, Blandine Sarrazin (links am Rednerpult) und Frank Groos (Mitte am Tisch)

Die Delegationen beider Kommunen stellen sich am Ende der gelungenen Veranstaltung dem Fotografen.

Verlesen des Textes der Partnerschaftsurkunde

Ein freundschaftlicher Händedruck der beiden Bürgermeister nach der Enthüllung eines neuen Ortseingangsschildes

Ein letztes Gruppenfoto für dem Rathaus von Le Barp

Gäste und Gastgeber auf der "Düne von Pilat"

Es ist nun amtlich und besiegelt: Die französische Kommune Le Barp und die Gemeinde Brechen haben am vergangenen Wochenende ihre Städtepartnerschaft offiziell geschlossen und vereinbart, künftig eine freundschaftliche Verbindung zu pflegen und einen regelmäßigen Austausch in Kultur, Sport und Bildung anzustreben.

Dazu reiste am Freitag 15.10.2021 eine rd. 20-köpfige Delegation aus Brechen, darunter Vertreter/innen aus Politik, Sport und Kultur, nach einer langen Zeit der Vorbereitung für 4 Tage nach Frankreich. Le Barp, rund 40 km entfernt von Bordeaux gelegen, zählt derzeit rd. 5.500 Einwohner und weist ähnliche Strukturen auf wie Brechen.

Schon nach Ihrer Ankunft in Bordeaux kam es im Bürgerhaus von Le Barp zu einem ersten herzlichen Zusammentreffen mit der Bürgermeisterin der Stadt, Blandine Sarrazin und den Mitgliedern des Festkomitees und allen Gastgebern. Nach kurzer Begrüßung durch Vertreter beider Seiten hatten alle bei einem Imbiss Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen. Beim anschließenden Abendessen in den Gastfamilien wurde dies natürlich näher vertieft und alle konnten sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt sowohl von der herzlichen Art ihrer Gastgeber als auch von den Vorzügen der französischen Küche überzeugen.

Am Samstagvormittag stand dann der offizielle Akademische Akt der Städtepartnerschafts-Schließung auf dem Programm. In einem festlichen Rahmen und im Beisein zahlreicher politischer Vertreter/innen sowie Bürger/Innen von Le Barp unterzeichneten die Bürgermeister der beiden Kommunen die in zwei Sprachen gehaltene Partnerschaftsurkunde. Musikalisch mitgestaltet wurde die feierliche Veranstaltung durch Orchester und Chor, die ihrerseits die beiden Nationalhymnen sowie die Europahymne („Freude schöner Götterfunke“) erklingen ließen. Am Ende der gelungenen Zeremonie stiegen Luftballons in den Nationalfarben in den blauen französischen Himmel. Für alle ein sichtbares Zeichen für die neue kommunale Partnerschaft.

Für Nachmittag stand eine Führung und Besichtigung von Bordeaux auf dem Programm. Bei bestem Wetter waren alle von der Stadt an der Garonne mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten sehr angetan. Der Tag ging dann mit einem Gala-Abend zu Ende, bei dem viel Musik erklang und zur Freude aller Gäste in entspannter Atmosphäre gefeiert wurde.

Mit dem Bus ging es dann am Sonntag in die Gegend von Arcachon. Dort unternahmen Gäste und Gastgeber eine Bootsfahrt auf dem Bassin d‘Arcachon. Das gemeinsame Picknick in herrlicher Atmosphäre mit frischen Austern und leckeren Speisen und Getränken wird allen in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Nicht fehlen durfte dann die Besichtigung der bekannten Düne von Pilat. Nach einem sandigen Aufstieg genossen alle den außergewöhnlichen Ausblick auf den Atlantik.

Für den letzten Tag hatten sich die Gastgeber eine Besichtigung mit Weinprobe im großartigen Weingut „Chateau Rouillac“ aufgehoben. Nach einer Führung und einer Besichtigung des Weinkellers hatten alle Gelegenheit, die köstlichen Tropfen auch zu testen und sich von der außergewöhnlichen Qualität der Weine zu überzeugen.

Nach einem weiteren Picknick an einer langen Tafel kam es dann unter dem Beifall beider Delegationen zu der Enthüllung eines neuen Ortseingangsschildes durch die Bürgermeister beider Kommunen, Blandine Sarrazin und Frank Groos.

Der überaus herzliche Austausch endete schließlich mit dem Besuch im Rathaus der Stadt. Nach der Übergabe von Geschenken, zahlreichen Gruppenfotos endete eine intensive Begegnung mit dem gegenseitigen Versprechen zu einem Wiedersehen aller im kommenden Jahr in Brechen.

Alle Teilnehmer aus Brechen sagen von Herzen

„Merci Le Barp!“ – Au revoir / a bientôt.

(Bericht: Gemeinde Brechen / Fotos: Hans-Jürgen Schermuly / Design Logo: Volker Heider)