Die Hospizhilfe Goldener Grund e. V. stellt sich vor

Der Hospiz-Verein hat sich im November 2018 gegründet und befindet sich im Aufbau.  Mit eine Infoserie stellt sich der Verein vor.

 

Zum Abschluss der Serie werden die allgemeine Definition der täglichen Arbeit und die Unterschiede zu anderen Versorgungsformen verdeutlicht:

Was ist „Hospiz“?

Der Begriff Hospiz kommt vom Lateinischen „hospitium“ und bedeutet Herberge. Ein Hospiz soll im übertragenden Sinne ein Rastplatz und ein Ort der Ruhe für sterbende oder für unheilbar kranke Menschen in der Endphase ihres Lebens sein.

Was macht ein ambulanter Hospizdienst?

Schwerkranken und sterbenden Menschen ein Gesprächspartner sein, Angehörige sowie Pflegepersonal entlasten und dazu beitragen das den Tagen mehr Leben gegeben wird ist das was gemacht wird. Die Begleitung findet auch in Pflegeheimen und Krankenhäusern statt. Im ambulanten Dienst arbeiten die Menschen überwiegend ehrenamtlich. Auch hier gibt es hauptamtliche Mitarbeiter z.B. die koordinierende Fachkraft.

Was macht ein stationäres Hospiz?

Stationäre Hospize sind Einrichtungen zur Versorgung, Pflege und Begleitung sterbender Menschen. Sterbende Menschen und ihre Angehörigen werden hier als Gäste aufgenommen und in einer wohnlichen Atmosphäre in den letzten Wochen begleitet, gepflegt und beim Abschiednehmen unterstützt. In Hospizen arbeiten ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter.

Was bedeutet Palliativ?

Das lateinische Wort „Pallium“ bedeutet „Mantel“, „palliare“ kann mit „mit dem Mantel bedecken“, „lindern“ übersetzt werden. Es beschreibt bildlich das Einhüllen und Lindern des Schmerzes.

Unter palliativer Versorgung ist die schmerzlindernde Versorgung, die Behandlung, Pflege und Begleitung schwerstkranker Menschen mit einer fortschreitenden Erkrankung bei einer begrenzten Lebenserwartung durch ein multiprofessionelles Team zu verstehen. Neben dem Hausarzt, dem Pflegeteam, sowie dem Hospizdienst gehört zu diesem multiprofessionellen Team im häuslichen Umfeld auch die SAPV (=spezialisierte ambulante palliativ Versorgung).

Palliative Versorgung setzt dort an wo eine heilende Behandlung nicht mehr möglich ist oder nicht gewünscht wird.

 

Haben Sie einen Artikel der Serie verpasst? Kein Problem! Auf der Homepage der Hospizhilfe ( www.hospizhilfe-goldener-grund.de) unter Aktuelles können Sie alle Beiträge von „Die Hospizhilfe stellt sich vor“ nachlesen.

Haben Sie sonst noch Fragen oder Anliegen? Stellen sie diese unter koordination(at)hospizhilfe-goldener-grund.de. Auch telefonisch ist die Hospizhilfe unter 06434-9075167 oder 01511/7614195 erreichbar. Ansprechpartnerin ist Ricarda Brück (Koordinatorin)

Sie sind nicht allein in dieser schwierigen Zeit, ob am Telefon oder mit Abstand – Die Hospizhilfe Goldener Grund e.V. ist FÜR SIE da!