Eine Gemeindepflegerin für alle Ortsteile !

„Herzlich Willkommen Frau Janke hier bei der Gemeinde Brechen!“ …. mit diesen schlichten Worten begrüßte der Bürgermeister Frank Groos am Montag, 3. Juni 2024 seine neue Mitarbeiterin Claudia Janke (Runkel) bei ihrem Dienstantritt im Rathaus. Sie ist die neue Gemeindepflegerin.

Frau Janke selbst zeigte sich erfreut und zugleich motiviert, nun endlich ihre neue Aufgabe angehen zu können, ältere Menschen vor Ort zu beraten und zu unterstützen. Als bislang selbständige zertifizierte Seniorenbetreuerin ist sie für diese Aufgabe und diesen Bereich besonders qualifiziert und geeignet.

Bürgermeister Frank Groos wünschte ihr dafür auch im Namen der ebenfalls anwesenden Personalratsvorsitzenden Chiara Trost sowie dem Haupt- u. Personalamtsleiter Gerhard Stillger dazu Freude und Erfolg.

Die Gemeinde nutzt bei dieser neuen Personalmaßnahme ein Programm des Landes Hessen, welches das Projekt für 3 Jahre finanziell fördert und unterstützt.

„Was macht denn eine Gemeindepflegerin?“

Diese Frage stellen sich sicher viele: Nun Gemeindepfleger*innen kümmern sich vor Ort um all die  Menschen, die zu Hause in ihrem gewohntem Umfeld Hilfe brauchen. Gemeindepfleger*innen sollen unterstützen und Ansprechpartner im Alltag sein, psychosoziale Unterstützung leisten und notwendige, weiterführende Maßnahmen koordinieren. Sie sind vielerorts eine wichtige Unterstützung für Senioren und schließen die Lücke zwischen medizinischer bzw. pflegerischer Versorgung und sozialer Betreuung. Sie sollen mithelfen, dass ältere Mitbürger/innen so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung verbleiben können und dabei entsprechend versorgt sind.

Damit die Hilfen vor Ort gut ineinandergreifen und mögliche Lücken im Unterstützungssystem erkannt werden können, stellt auch die Netzwerkarbeit eine wichtige Aufgabe der Gemeindepfleger*innen dar.

Frau Janke ist also absofort für Interessierte und auch Angehörige die richtige Ansprechpartnerin. Sie ist im Rathaus immer montags von 9.00 – 12.00 Uhr persönlich anzutreffen, aber selbstverständlich auch telefonisch erreichbar unter der Nummer 06438-9129 541. Per Email ist sie zu erreichen unter claudia.janke(at)brechen.de