Fahrt zur „Fête de la Musique“: Frankreich feiert und wir feiern mit!

Die zarten Bande, die im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Le Barp und Brechen in den vergangenen Jahren geknüpft wurden, sollen intensiviert werden.

Der neu gegründete Partnerschaftsverein Brechen organisiert daher eine Fahrt ins ca. 40 km südlich von Bordeaux gelegene Le Barp und lädt Interessierte aus Brechen hierzu gerne ein.

Wir starten am Freitag, 21.06.2024 und werden am Montag, 24.06.2024 wieder zurück in Brechen sein.

In Frankreich ist dieses Wochenende geprägt von der „Fête de la Musique“ (Fest der Musik), die seit 1981 in vielen Städten Frankreichs immer zum Sommeranfang stattfindet. Amateur- und Berufsmusiker treten hier kostenfrei auf und bieten einen Einblick in die musikalische Vielfalt vor Ort. Aber auch darüber hinaus erwartet uns ein vielfältiges Programm aus Sport, Musik und vielen Begegnungen! Anlässlich der Olympischen Spiele feiert Le Barp im Rahmen der „Terre de jeux“ die olympischen Disziplinen Tischtennis, Rugby, Judo, Ringen, Sportschießen, Tennis Badminton und Handball, die am Samstagnachmittag  von den örtlichen Vereinen präsentiert werden. Am Abend erwarten uns dann musikalische Beiträge zur „Fête de la Musique“.

Am Sonntagvormittag findet das jährliche Marktfest statt. Bevor der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein mit allen Gastgebern und Gästen ausklingt, nimmt uns der Chor der Musikschule noch mit auf eine musikalische Reise. Unsere Rückfahrt treten wir dann mit hoffentlich vielen neuen Eindrücken am Montagmorgen an.

Die Partnerschaft ist noch jung und beide Seiten wünschen sich, dass sie wächst und viele neue Bekanntschaften und Freundschaften entstehen. Wir freuen uns, wenn es viele Interessierte aus der Gemeinde Brechen gibt, die uns begleiten und unsere Partnergemeinde kennenlernen wollen. Idealerweise knüpfen wir erste Kontakte mit französischen Vereinen, die dann zu einem regelmäßigen Austausch und zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten und gegenseitigen Besuchen führen.

Derzeit ist die Anreise per Zug geplant. Für die Zugfahrt kalkulieren wir ca. 350,-€, abhängig von der Anzahl der Reisenden und der passenden Zugverbindung.

Die Unterbringung erfolgt privat in Familien.
Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um kurzfriste Rückmeldung bis zum 03.05.2024 per Email an staedtepartnerschaft(at)brechen.de

Sobald die Rückmeldungen eingegangen sind, steigen wir in die konkrete Planung ein.

Text: Partnerschaftsverein Brechen