Friedensappell und Projekte an der Schule im Emsbachtal

Die Berichte und Bilder in den Medien (TV, Internet und Nachrichten) über den Krieg in der Ukraine bewegen auch die   Schülerinnen und Schüler, Kinder und Jugendliche sehr.

Kollegen/innen der Grundschule der Schule im Emsbachtal, Frau Janoszka, Frau Weber und Herr Borsch sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Wagner, der Gemeinde Brechen sind daher an die Schulleitung herangetreten, um dem Traurigsein, dem Empörtsein und der Angst einen Raum zu geben und ihren Beitrag zum Friedenswunsch beizutragen.

Die Schule im Emsbachtal möchte neben der Solidarität, die gezeigt wird, auch die Angst nehmen und eine Begleitung sein, wenn in den nächsten Tagen, vielleicht sogar Wochen die Eindrücke durch die schrecklichen Bilder unsere nähere Zukunft bestimmen wird.

Daher haben die Grundschulkollegen/innen mit der Schulsozialarbeit einen Projekttag mit zahlreichen pädagogischen Aufarbeitungsmöglichkeiten entwickelt, um dabei folgendes zum Ausdruck zu bringen:

• Die Schule im Emsbachtal möchte sich solidarisch mit den Menschen, Müttern, Vätern und Kindern aus den Kriegsgebieten der ganzen Welt zeigen.
  • Sie möchte zeigen, dass sie für Frieden und Demokratie steht, dass alle Schulgemeindemitglieder im besten Falle Empathie mit den Leidtragenden des Krieges empfinden
  • Sie möchte dies durch einen Friedensappell zeigen.

Auch die Schulleitung, Frau Ruberg-Neuser und Herr Steioff haben diese Aktionen vollumfänglich unterstützt. In den letzten Tagen wurde folgendes durchgeführt und in unglaublichem persönlichem Engagement auf die Beine gestellt:

• Alle Klassen haben am die Gelegenheit erhalten, Friedenstauben und/oder „Peace-Teller“ zu gestalten und über den Krieg in der Ukraine zu sprechen.
  • Es wurden Plakate und Bilder gestaltet, die helfen mit der furchtbaren Situation des Krieges umzugehen.
  • Am Freitag 4.3. wurde dann ein großes Friedensbild („Stop it!“) mit ihren selbstgestalteten Kunstwerken gemeinsam mit den Schülern der Sek1 und der Lehrerschaft sowie der Schulsozialarbeit gestellt.  (dazu können Sie eine "Filmsequenz" downloaden:  (https://we.tl/t-UMTMezfeUy)

STOP IT - Steht für:
- Stoppt die Kriege auf der Welt