Fütterung von Wildtieren

In den vergangenen Tagen wurden dem Ordnungsamt mehrere Vorfälle gemeldet, bei denen Personen - darunter auch Kinder - bei der Fütterung von jungen Wildschweinen beobachtet wurden. Die ersten Tiere wurden auch bereits am Ortsrand gesichtet.

Die Gemeindeverwaltung warnt davor, Wildschweine absichtlich anzulocken und diese zu füttern. Es wird dagegen dringend empfohlen, die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu belassen und auch Abstand zu ihnen zu wahren.

Die Tiere verlieren durch das regelmäßige Füttern ihre natürliche Scheu vor Menschen und suchen vermehrt die Nähe zum Ort auf. Dies kann verstärkt zu Beschädigungen an Gärten und landwirtschaftlichen Flächen führen. Außerdem können gefährliche Begegnungen die Folge sein, wenn sich die Wildtiere bedroht fühlen oder auf Nahrungssuche sind.

Die Bürger der Gemeinde werden deshalb eindringlich darum gebeten, das Füttern und Anlocken von Wildtieren zu unterlassen.

Nur so kann ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Tier funktionieren.