Gemeinde testet Elektrofahrzeug

Bürgermeister Frank Groos und Tobias Königstein demonstrieren, wie einfach es ist, das Fahrzeug an einer normalen Steckdose zu laden.

Das Thema E-Mobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung, selbstverständlich auch für die Gemeinde Brechen.

Auf Antrag der FWG-Fraktion wurde für die Klimakommune Brechen ein drei Punkteplan eingereicht.

• Prüfung  einer Photovoltaik-Freiflächenanlage
  • der Nutzung von kommunalen Dächern für Solaranlagen
  • Förderung der Elektromobilität.

Zum letzten Punkt konnte dank der Unterstützung durch die heimische Firma CarTec-Königstein ein vierwöchiger Testbetrieb realisiert werden, bei dem ein „E-VW Up“ von den Mitarbeitern der Verwaltung für die Verwendbarkeit im Alltag getestet wurde. So "schnurrte" die letzten 4 Wochen das nachts geladene E-Auto tagsüber emissionsfrei über die Straßen der Gemeinde und Ortsteile.

"Wenn es das ist, was wir für die nachfolgenden Generationen tun können", merkt Bürgermeister Frank Groos bei der Rückgabe des Fahrzeuges an Tobias Königstein (Inhaber Car-Tec) am Ende des Testzeitraumes an, "dann sollten wir das tun. Der Test ist vielversprechend verlaufen", resümiert der Bürgermeister und freut sich, diese Thema als Klimakommune weiter verfolgen zu können.

Text & Bild: © FOTO-EHRLICH.de/Peter Ehrlich