„Hausarztpraxis-Niederbrechen“ bezieht neue Praxisräume in der Ortsmitte

Dr. med. Stephan Kipping, Karsten Holl und Dr. med. Stephanie Buresch mit Bürgermeister Frank Groos sowie Investoren Michelle Schmidt-Sieger und Benjamin Schmidt

Seit dem 01. März 2024 empfängt die Gemeinschaftspraxis Dr. med. Stephan Kipping, Karsten Holl und Dr. med. Stephanie Buresch ihre Patientinnen und Patienten an ihrem neuen Standort in der Obertorstraße 14.
Dass die ärztliche Versorgung auf dem Land gesichert werden sollte, fanden auch die beiden Investoren Michelle Schmidt-Sieger und Benjamin Schmidt. So nahmen sie nach Erwerb des Wohn- und Geschäftshauses in der Obertorstraße bereits im April 2023 erste Gespräche mit der ortsansässigen Gemeinschaftspraxis auf. Das ehemalige Schuhgeschäft wurde in enger Abstimmung mit der Praxis neu geplant und von den Investoren nach den neusten Standards umgebaut. Die modernen Räumlichkeiten erstrecken sich über rund 270 m² und bieten eine zeitgemäße Atmosphäre. Die Patienten dürfen sich über barrierefreie, tageslichtdurchflutete Sprech- und Wartezimmer freuen. Für das Praxisteam wurde ein Aufenthaltsbereich für gemeinsame Pausen geschaffen. Der offene Empfang mit einer Kurzwartezone ist das Herzstück der Praxis.
Früher war ein Lebensmittelgeschäft und später ein Schuhmacher an dieser Stelle an der heute Menschen bei medizinischen Themen Hilfe bekommen können. In den Praxisräumen an der alten Wirkungsstätte in der Amtmann-Finger-Str. 9 waren Dr. Adolf Jakobsche, Dr. Karl Löhr und Dr. Hans-Joachim Jaster aktiv, bevor Anfang der 90er Jahre Dr. Stephan Kipping die Praxis übernahm, zeitweilig zusammen mit Frau Dr. med. Katja Füll.

Die neue Praxis in der Obertorstraße ist barrierefrei erreichbar, freut sich das Praxisteam, welches die Bauarbeiten vom ersten Schritt der Realisierung bis zur Schlüsselübergabe intensiv und eng begleitet hat. So konnten die Wünsche und Ideen der Mitarbeiter/innen wunderbar umgesetzt und eine Arbeitsumgebung geschaffen werden, in der das Arbeiten Freude macht. Die Praxis präsentiert sich ab sofort auf der neuen Webseite www.hausarztpraxis-niederbrechen.de und informiert dort auch über aktuelle Themen.

"Die ärztliche Versorgung in Brechen ist gut", freut sich Bürgermeister Frank Groos anlässlich der Praxiseröffnung der „Hausarztpraxis Niederbrechen“ in der Obertorstraße 14 – "sie ist, gerade in der ländlichen Region, ein Grundpfeiler in der Lebensqualität eines Ortes", führt er weiter aus. "In Abstimmung mit dem ersten Kreisbeigeordneten konnte eine Förderung zur Sicherung der ärztlichen Versorgung erreicht werden, die vielleicht nicht alleine ausschlaggebend war, aber durchaus den Verbleib in der Gemeinde und den Umzug in neue Praxisräume unterstützt hat. Die Sicherung der hausärztlichen Versorgung war für mich unglaublich wichtig. Das wurde erreicht und darüber bin ich sehr froh“, so Bürgermeister Frank Groos weiter. „Wir wollen eine gute ärztliche Versorgung und eine gute Infrastruktur in den Ortskernen und dann dürfen wir nicht erwarten, dass dies ohne zusätzlichen PKW-Verkehr erfolgt. Wir werden aber selbstverständlich die Verkehrssituation im Blick behalten und Regelungen treffen, sofern sie nötig sind. Immer in Abstimmung mit der Polizei“, hierauf weist der Bürgermeister am Eröffnungstag hin – „ein guter Tag für die Gemeinde Brechen und die ärztliche Versorgung in unserer Kommune.“