Helfer*innen für den Bühnenbau gesucht

Liebe Vereinsmitglieder der Brecher Ortsvereine, liebe Bürger*innen der Gemeinde Brechen,

in knapp einem Monat ist es so weit: Nach fast vierjähriger Vorbereitungs- und Reifezeit feiert das Theaterstück "Dorfgeschichte(n) - Fragmente aus 1250 Jahren Niederbrechen und Oberbrechen" in der Emstalhalle Premiere.
Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf den Moment, wenn sich an den drei Juli-Abenden der symbolische Theatervorhang öffnet und sie vor ausverkauften Haus das selbst geschrieben Stück dem Publikum präsentieren können.
Ein einmaliges Ereignis, das nicht nur die bewegte Geschichte der beiden Ortsteile Niederbrechen und Oberbrechen auf die Bühne bringen möchte, sondern auch den Funken der Verbundenheit und Gemeinschaft weitertragen möchten.

Um möglichst vielen Zuschauer*innen den Theatergenuss zu ermöglichen, wurde sich im Vorfeld bewusst für die Emstalhalle in Oberbrechen als Veranstaltungsort entschieden. Um die Sporthalle in einen Theaterraum zu verwandeln, braucht es viele helfende Hände. Damit die vielleicht bisher noch etwas abstrakten Aufgaben konkreter werden, bietet unser Bühnenmeister Andreas Kremer ein Vortreffen für alle interessierten Helfer*innen an. Hier wird er den Bühnengrundriss zeigen, die Vorgehensweise und Abläufe des Auf- und Abbaus erläutern und ggf. auch erste Arbeitseinteilungen vornehmen.

Das Helfer*innen-Treffen für den Bühnenbau findet am Sonntag, den 19. Juni 2022 von 11:00 - 12:00 Uh in der Emstalhalle Oberbrechen statt.

Falls Sie bisher noch unentschlossen waren, ob Sie die geeignete Person sind, dann können Sie das Treffen nutzen, um konkrete Fragen zu Aufgaben und benötigten Werkzeugen und (handwerklichen) Fähigkeiten zu stellen.

Der Bühnenaufbau findet von Freitag, den 01.07.22 bis Montag, den 04.07.22 zwischen 10 und 20 Uhr bzw. montags zwischen 8 und 18 Uhr statt.
Der Bühnenabbau wird direkt nach der letzten Aufführung am Sonntag, den 17.07.22 gegen 21 Uhr starten und am Montag, den 18.07.22 fortgesetzt.
Der Auf- und Abbau wird analog zur Kirmes im Schichtsystem stattfinden.

Sie hatten bislang keine Zeit, sich als Helfer zu melden? Dann tragen Sie sich gleich in den Helferplan ein:

Bitte teilen Sie uns auch Ihre Kontaktdaten zu Planungszwecken per Mail mit: theater-orga(at)gemeindearchiv-brechen.de
Sollte ein direktes Eintragen in die Helferliste (technisch) nicht möglich sein, können Sie uns auch per Mail ihre verfügbaren Zeiten bzw. Ihr allgemeines Interesse zu Helfen mitteilen.

Das rege Vereinsleben in unserer Gemeinde zeigt: Hier leben Menschen, die anpacken und gemeinsam das (kulturelle) Dorfleben gestalten. Auch wenn Ihre Unterstützung in diesem Jahr aufgrund des Jubiläums noch einmal mehr als sonst gefragt ist, würden wir uns freuen, wenn wir den einen oder anderen von Ihnen noch als Unterstützer für den Bühnenauf- und abbau gewinnen können. Schließen Sie sich mit ihren Familienmitgliedern, Freunden und Vereinskolleg*innen zusammen - denn in Gemeinschaft macht die Arbeit noch einmal doppelt so viel Spaß!