Hilfspolizeibeamter (m/w/d)

Die Gemeinden Brechen und Selters (Taunus) mit insgesamt sieben Ortsteilen und rund 14.000 Einwohnerinnen und Einwohner liegen im Landkreis Limburg-Weilburg. Im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit wird ab dem 01.01.2025 ein neuer gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk für diese beiden Kommunen eingerichtet.

Bei der Gemeinde Selters (Taunus) ist ab dem 01.10.2024 eine Stelle als

Hilfspolizeibeamter (m/w/d)

in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche zu besetzen.

Wir bieten Ihnen:

• Eine unbefristete Anstellung in einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiet
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Eine leistungsgerechte Vergütung in der Entgeltgruppe 6 TVöD
  • Alle im öffentlichen Dienst üblichen tariflichen Leistungen
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarung von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und Zeiterfassung
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • Mitarbeit in einem engagierten und kooperativen Team
  • Angebot für Bike Leasing

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• Durchführung von Maßnahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr und des Ordnungsrechts
  • Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs
  • Überwachung und Vollzug von Gesetzen und kommunaler Satzungen
  • Amtshilfe für andere Behörden (z.B. Ermittlung von Personen, Begleitung der Strafvollzugsbehörden bei Durchsuchungen, zwangsweise Stilllegung von Kraftfahrzeugen)
  • Feststellung und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten vor Ort, insbesondere beim Vollzug kommunaler Satzungen, Verordnungen und Gesetze
  • Durchführung von Überwachungen und Kontrollen im öffentlichen Raum
  • Geschwindigkeitsüberwachungen
  • Sie kontrollieren und führen Maßnahmen nach dem Gaststätten-, Gewerbe- und Straßenrecht, Satzungs- und Verordnungsüberwachung (incl. Hundeverordnung) durch
  • Übernahme von Streifendienst zur Kontrolle an öffentlichen Orten
  • Bearbeitung von Verkehrsbeschränkungen
  • Maßnahmen zur Gefahrenabwehr

Wir erwarten von Ihnen:

• Abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise in einem kaufmännischen oder Verwaltungsberuf und die Bereitschaft, die entsprechende Sonderausbildung zur/m Hilfspolizeibeamtin/Hilfspolizeibeamten gemäß § 99 Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) zu absolvieren
  • Führerschein Klasse B
  • physische und psychische Eignung
  • sicheres und höfliches Auftreten
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache
  • sichere EDV-Anwendung der gängigen Programme (Microsoft Office)
  • Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen
  • Bereitschaft zum Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen

Hinweis:
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Ihnen der Hauptamtsleiter, Michael Urbanke, Tel. 06483/91 22 16, gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.05.2024 an den:

Gemeindevorstand der Gemeinde Selters (Taunus)
Haupt- und Personalamt
Brunnenstraße 46
65618 Selters (Taunus)

oder per E-Mail (pdf-Format) an: personalamt(at)selters-taunus.de

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die/der Bewerber/in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsunterlagen vernichten wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.