Holz begeistert Bürgermeister Frank Groos bei Rudloffs in Oberbrechen

Inzwischen ist es schon Tradition, dass Bürgermeister Frank Groos (parteilos) im Rahmen seiner kleinen Sommertour unter anderem hinter die Kulissen von heimischen Gewerbebetrieben blickt. So lernt  der Bürgermeister die Betriebsabläufe direkt vor Ort kennen und kann so die Prozesse im Betrieb und die Belange der Firmen besser verstehen.

In diesem Jahr besuchte Groos die Schreinerei Rudloff&Sohn GmbH in Oberbrechen, ein Traditionsbetrieb mit fast 150jähriger Firmengeschichte und ein wichtiger Arbeitgeber in der Gemeinde. Jeder Bürger der Gemeinde kennt das markante Gebäude an der B8 am Ortseingang von Oberbrechen aus Niederbrechen kommend.

Für Frank Groos bot sich die Chance einer exklusiven Betriebsführung durch den Firmenchef Herbert Rudloff, der Groos gerne empfing. Herbert Rudloff stellte die verschiedenen Arbeiten und Betriebsabläufe vor und erläuterte dem Bürgermeister, mit welchen Herausforderungen ein Betrieb wie die Schreinerei Rudloff zu kämpfen hat, aber auch welche Perspektiven und Zukunftspläne für den Traditionsbetrieb bestehen. Die Firma Rudloff und Sohn bietet das komplette Programm der Holzfensterherstellung für den Schall-, Wärme-, Denkmal- und Einbruchschutz, neben seinen weiteren Angeboten im Bereich der Alu- und Kunststoff-Fenster sowie der Beschlagwartung und der Wartung von denkmalgeschützten Fenstern und Türen. Traditionelles Handwerk wird hier mit moderner Technik verbunden. Herbert Rudloff ist seit frühester Jugend regional- und naturverbunden auf- und in den elterlichen Betrieb hineingewachsen, den er seit 1991 mit rund 15 Mitarbeitern führt. Ein Betrieb soll solide wachsen, stabil und langsam wie ein Baum, der Grundlage seines Tuns. Er ist stolz, Unternehmer sein zu können – „Erreichtes bewahren ist ein großer Erfolg“, so sein bescheidenes Credo. Herbert Rudloff ist Jahrgang 1956 und hatte historische Aufnahmen auch vom früheren Firmensitz in der Weyerer Straße hervorgeholt. 1870 gegründet, baute sein Vater 1954 an der heutigen Wirkstätte die erste Halle, die fortan stetig weiter entwickelt wurde. Er bedauert die Entwicklung des Handwerks, da einerseits die Zahl der Handwerksbetriebe, aber auch die Zahl der interessierten Bewerber rückläufig sei. Rudloff ist ein national tätiger Betrieb – mit Tätigkeitsschwerpunkt im Umkreis von rund 70 km, der seine Wurzeln und Heimat im Goldenen Grund, in Oberbrechen hat. Die gute Infrastruktur, die kurzen Wege durch hervorragende Verkehrsanbindungen sind markante Punkte für den Gewerbestandort Brechen, freut er sich mit Bürgermeister Frank Groos.

Aus Sicherheitsgründen konnte Frank Groos im Betrieb diesmal nicht so viel Hand anlegen, aber ein Gespür für den vielseitigen Werkstoff Holz, das tolle Team bei Rudloffs mit familiärer Prägung und maximalem Lokalkolorit, begeisterte ihn. Groos war beeindruckt von der Betriebsbesichtigung, bedankte sich für die gewährten Einblicke und wünscht der Schreinerei Rudloff alles Gute für die weitere Zukunft. „Traditionsbetriebe wie dieser stehen für eine hohe Qualität und  sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für eine Gemeinde wie Brechen, so das Statement des Bürgermeisters nach spannenden Einblicken bei der ersten Station seiner diesjährigen Sommertour in der Gemeinde Brechen.

Text und Fotos: Peter Ehrlich