In den KITAS der Gemeinde wird jetzt „geappt“ !

Die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Brechen gehen absofort neue Wege in der Kommunikation mit den Eltern – es wird „geappt“ – und zwar mit Hilfe der KIKOM-App.

Viele werden sich jetzt fragen: Was ist das? Was kann das? Wie mache ich das?

Die KIKOM-App ermöglicht eine zusätzliche Kommunikation mit den Eltern – und zwar wesentlich einfacher als bisher. Auf längere Sicht hin soll dies bedeuten: Schluss mit der Zettelwirtschaft und den Unmengen von Papier.

Im Alltag von Kitas gibt es zahlreiche Aufgaben, die sich digital einfacher lösen lassen. Deshalb nutzen die vier Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Brechen seit Mitte Januar die KIKOM Kita-App. Mit der kostenlosen App erhalten Eltern wichtige und aktuelle Mitteilungen ganz einfach auf ihrem Smartphone oder senden ihre Nachrichten wie zum Beispiel Krankmeldungen des Kindes, Abmeldungen vom Mittagessen etc. direkt an die Kita. Auch bei Terminen und Ereignissen hat man einen optimalen und schnellen Überblick, denn diese sind jederzeit in einem Kalender einsehbar.

Die App verfügt zudem über eine integrierte Direktübersetzung in über 30 Sprachen und vereinfacht damit vor allem auch die Kommunikation mit fremdsprachigen Eltern.

Und die App kann noch mehr: Beispielsweise verfügt sie über eine Push-Nachrichten-Funktion und ermöglicht die Erfassung von Anwesenheitszeiten, sowie wichtiger Dokumente, die sich digital unterzeichnen lassen. Die App kann kostenlos im Play Store (Android) sowie im App-Store (iOS) heruntergeladen werden – den persönlichen Registrierungscode erhalten die Eltern von der Kindertageseinrichtung ihres Kindes.

Auch Bürgermeister Frank Groos und die zentrale Kita-Leitung der Gemeinde Brechen, Ann-Kristin Becker, sind von der App überzeugt und hoffen „auf eine gute und zeitgemäße Kommunikation“ mit und zwischen allen Beteiligten.

(Text u. Foto: Gemeindeverwaltung)