Insektenhotel als summendes Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft von Werschau und Courcy

v.l.n.r.: Dirk Schmidt (Naspa), Dieter Wittmann, Silvia Balzer (Naspa), Rita und Winfried Urban -Mitglieder des Freundeskreises- sowie Norbert Trabusch (Obst-, Gartenbau- und Verschönerungsverein Werschau e.V.)

Courcy/Werschau. Pfingsten ist normalerweise der Zeitraum, in dem sich die Familien aus Courcy und Werschau gegenseitig besuchen und das schon seit über 40 Jahren. Nach pandemiebedingter Pause konnte Courcy in diesem Jahr endlich wieder besucht werden. Mit zwei Gläsern Werschauer Honig und einem Insektenhotel wurde ein nachhaltiges Zeichen den Familien in Frankreich übergeben und aufgestellt – verbunden mit der Einladung, sich im nächsten Jahr bei deren Besuch das neue große Insektenhotel in der Courcyanlage anschauen zu können.

1,40 m x 1 m misst die Fläche des Hotels für die fliegenden Hautflügler, die diese Art der Unterkunft in der Nähe des Wörsbachs zu schätzen wissen. Denn kaum aufgestellt, wurden die ersten Röhrchen schon bezogen. Die Natur, das frische Wasser und die Freundschaft sind es, die die Insekten zu schätzen wissen, freut sich Dieter Wittmann in Werschau. Am unteren der 10cm-Kanthözer weist der Schriftzug „Freundschaft Werschau-Courcy“ nochmal darauf hin. Stabil gebaut und mit einem Schindel-gedeckten Dachüberstand heißt es die Gäste witterungsgeschützt willkommen und steht stabil durch die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Brechen verankert – wie die treue und tragfähige Freundschaft zwischen den rund 470km entfernten Orten Courcy und Werschau.

Durch die großzügige Spende der NASPA Stiftung in Höhe von 1.050 € wurde die Anfertigung durch die Werkstatt der Justizvollzugs- und Sicherungsverwahrungsanstalt Diez unter Anleitung von Herrn Kostin ermöglicht.

Der Sprecher des Freundeskreises, Dieter Wittmann, dankte Silvia Balzer (Finanzcenterleiterin Naspa Bad Camberg) sowie Dirk Schmidt (Privatbanking Berater Bad Camberg) für die tolle Initiative zu diesem Projekt. Als kleinen Start für den eigenen heimischen Balkon oder Garten bekamen die Teilnehmer eine kleine – ausbaufähige – Version eines Insektenhotels überreicht.

Zusammen mit dem Obst-, Gartenbau- und Verschönerungsverein Werschau e.V. wird im Herbst in diesem Bereich eine weitere Bepflanzung stattfinden, um Wildbienen und weiteren Insekten entsprechende Nahrung zur Verfügung zu stellen. Schon jetzt freuen sich die Familien, den französischen Freunden im nächsten Jahr an Pfingsten ein hoffentlich ausgebuchtes Insektenhotel zeigen zu können.   

Bericht und Foto: © Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de