Junge Umweltschützerinnen sammeln 1.250,00 EUR für Bäume in Oberbrechen

(v.l.n.r) Paula Jung, Hannah Ziemer, Sienna Gibitz und Bürgermeister Frank Groos während der Aktion "Green for Action - jeder Baum zählt!"

Wenn sich drei Grundschülerinnen etwas in den Kopf setzen, dann können sie mächtig viel bewirken. Das beweisen Paula Jung, 9 Jahre, Sienna Gibitz, 10 Jahre und Hannah Ziemer, 9 Jahre aus Oberbrechen: Die drei Grundschülerinnen gründeten schon im Herbst ihre Bewegung „Green for Action – jeder Baum zählt“. Das Ziel: „Wir wollen Bäume für unseren Heimatort Oberbrechen spenden,“ sagen die Drei. „Jeder einzelne Baum ist wichtig für uns Menschen, deshalb wollen wir selbst etwas dafür tun,“, finden Hannah, Paula und Sienna.

Doch Bäume sind nicht günstig und nur das eigene Taschengeld zu spenden, war den drei ambitionierten Mädchen zu wenig. Wie sollten die drei also das Geld aufbringen, um die Bäume – gemeinsam mit der Gemeinde – zu kaufen und zu pflanzen? Gemeinsam mit Mamas und Papas waren schnell viele Ideen geboren, und so begannen die drei, Weihnachtliches wie Windlichter, Papiertannenbäume, Schutzengel-Anhänger, Badesalz und mehr zu basteln, um es für ihren guten Zweck zu verkaufen.

„Ursprünglich wollten wir unsere Sachen auf dem Weihnachtsmarkt in Oberbrechen verkaufen“, berichten die drei Mädchen. Doch der Weihnachtsmarkt, den mehrere Vereine des Ortes traditionell am ersten Adventssamstag ausrichten, wurde schon vor Wochen abgesagt. Guter Rat war teuer, denn Paula, Sienna und Hannah hatten schon im Herbst begonnen, ihre selbstgebastelten Geschenkideen anzufertigen – und auf das kommende Jahr wollten die drei nicht warten. Also boten die Schülerinnen ihre Kreationen an einem Samstagvormittag vor der Bäckerei Roth in Oberbrechen und bei der Essensausgabe der Männergruppe „Scharfe Sieben“ am 12.Dezember 2021 in Oberbrechen an – und waren damit mehr als erfolgreich.

Die Leidenschaft der drei Mädchen brachte insgesamt 1.250,00 Euro für neue Bäume in Oberbrechen zusammen. Besonders freut sich auch Frank Groos, Bürgermeister der Gemeinde Brechen, der „Green for Action“ und die beiden Verkaufsaktionen auf seinen Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram fleißig bewarb: „Klasse, dass sich schon unsere jüngsten Bürgerinnen und Bürger für die Natur und für unseren Wald einsetzen“, findet der Bürgermeister. So ließ er es sich auch nicht nehmen, am vergangenen Sonntag selbst am Verkaufsstand der drei Mädchen vorbeizuschauen, um etwas zu kaufen.

Nun freuen sich Paula, Sienna und Hannah darauf, Anfang des kommenden Jahres dem Bürgermeister die Gesamtsumme aus den beiden Verkaufsaktionen für die neuen Bäume in der
Gemeinde zu übergeben. Natürlich wollen die drei Schülerinnen auch selbst Hand an den Spaten setzen, wenn die Bäume dann endlich im Frühjahr gesetzt werden.

(Text/Foto: Marco Gibitz)