Musikstiftung der Kreissparkasse Limburg mit neuen Stipendiaten

Übergabe der Stipendien: Landrat und Kuratoriumsvorsitzender Michael Köberle, Fachbeiratsvorsitzender Dr. Holger Fröhlich, die Stipendiaten Romy Falk und Martin Höhler sowie Kreissparkassen-Vorstand Mario Rohrer (v.l.).

Förderung für Pianistin Romy Falk und Tenor Martin Höhler

Die beiden neuen Stipendiaten der Stiftung der Kreissparkasse Limburg zur Förderung begabter heimischer Musikerinnen und Musiker wurden im „Alten Eishaus“ des Limburger Musikhauses Demmer vorgestellt.

Es handelt sich dabei um die 17-jährige Pianistin Romy Falk aus Lindenholzhausen sowie den 24-jährigen Tenor Martin Höhler aus Niederbrechen.

Romy Falk ist Schülerin am Landesgymnasium in Montabaur, wo sie seit 2012 eine musikalische Ausbildung erhält. Seit 2022 wird sie an der Kreismusikschule in Limburg von Elita Vilcane am Klavier unterrichtet. 2018 errang sie einen 1. Preis bei Jugend musiziert im Landesentscheid Klavier. Zudem nimmt Romy Falk seit sieben Jahren auch noch Gesangsunterricht. Als Solistin gewann sie 2020 den 1. Preis bei Jugend musiziert im Regionalwettbewerb Gesang. Das Stipendium möchte das musikalische Talent zur Finanzierung von Meisterkursen und den Kauf von Notenmaterial sowie eines Mikrofons verwenden.

Martin Höhler hat sein Abitur an der Hadamarer Fürst-Johann-Ludwig-Schule abgelegt. Gesanglich wurde er von 2008 bis 2018 bei den Limburger Domsingknaben ausgebildet. Auch als Sänger des Limburger Ensembles Sonamento ist er bekannt. Seit 2019 studiert der Brecher an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Seine musikalischen Nebenfächer sind Trompete, Horn und Klavier. Martin Höhler hat bereits Meisterkurse an der Internationalen Bachakademie belegt. Das Stipendium soll für den Kauf von Noten und Studienmaterial verwendet werden.

Landrat Michael Köberle als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums erklärte, „dass unsere Region mit über ihre Grenzen hinaus für ihre hervorragenden musikalischen Leistungen bekannt ist. Mit zahlreichen Konzertveranstaltungen habe sich die Region den Ruf eines „Mekkas der Musik“ erworben. Dazu würden, so Landrat Köberle, viele Solisten und Ensembles im Bereich Gesang und instrumental beitragen.

Der Kuratoriumsvorsitzende sagte: „Dank an die Kreissparkasse Limburg für das kulturelle Engagement in der Region durch Spenden und Sponsoringvereinbarungen und den jahrlichen Ausschüttungen aus zwei Stiftungen“. Die Stiftung der Kreissparkasse Limburg für begabte heimische Musiker wurde anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Kreissparkasse Limburg im Jahr 1983 gegründet. Bis zum heutigen Tag habe die Musikstiftung, wie der Landrat mitteilte, 109 Stipendiatinnen und Stipendiaten insgesamt 225.000 Euro für ihre musikalische Ausbildung zur Verfügung gestellt. „Seit vielen Jahrzehnten ist diese Auszeichnung ein Qualitätsmerkmal im Lebenslauf der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Dieses Jahr durften sich insgesamt vier Bewerberinnen und Bewerber nach einer Vorauswahl beim Fachbeirat live musikalisch vorstellen, der dann die zwei Stipendiaten ausgewählt hatte. Das Kuratorium schloss sich dessen Meinung uneingeschränkt an. Dr. Holger Fröhlich, Sprecher des Fachbeirates, sagte, dass für ein Stipendiat überdurchschnittliche Begabung, Leistungswille, Ausbildungsstand sowie Engagement im regionalen Musikleben Kriterien seien. Romy Falk habe als Schülerin noch nicht den Leistungsstand wie der ältere Martin Höhler. Beide hätten bei ihrer Präsentation aber durch hervorragende Leistungen überzeugt. Alle beide seien herausragende Talente. Falk habe sich für das Vorspielen ein anspruchsvolles Programm ausgesucht und dies hervorragend gemeistert. Sofort sei dem Fachbeirat klar gewesen, dass sie als Stipendiatin vorgeschlagen werden müsse. Sie spiele in der Region schon regelmäßig Konzerte und sei früher mit der Musicalgruppe Pinocchio 90 aufgetreten. Martin Höhler sei schon länger im Geschäft und habe bei seinem Vortrag vor dem Fachbeirat unfassbar überzeugt. Anschließend sei er dabei sogar noch sehr selbstkritisch gewesen, obwohl die Fehler Kleinigkeiten gewesen seien, die den Zuhörern kaum aufgefallen seien. „In der Vita eines jungen Musikers macht ein Stipendium der Kreissparkasse einiges aus“, ist Kreissparkassen-Vorstandsmitglied Mario Rohrer überzeugt. Mit Musik könne die ganze Gefühlswelt ausgedrückt werden.

Junge Talente aus allen Genres der Musik aus der Region können sich noch bis 28. Februar für ein Stipendiat 2024 online bewerben.

(Bericht: Landkreis Limburg-Weilburg, Foto: R. Klöppel)