Nachlese zum Städtepartnerschaftstreffen Brechen-Le Barp

Ein letztes Abschiedsfoto vor der Kulisse des Alten Rathauses in Niederbrechen

Der Besuch in Frankfurt war für die Gäste ein besonderes Erlebnis und zur Erinnerung wurde auch ein Gruppenfoto auf dem Eisernen Steg "geschossen" .

Nach der Stadtführung in Limburg versammelten sich alle im Garten des Bischöflichen Ordinariates zu einem gemeinsamen Picknick mit Foto vor der prächtigen Kulisse des Domes

Ein Höhepunkt des Wochenendes war sicher der Bunte Abend, bei dem auch zahlreiche Gruppen den Gästen die Vielfalt der Vereinskultur präsentierten haben.

Nach dem Eintrag ins Goldene Buch bekräftigen die Bürgermeisterin Blandine Sarrazin und Bürgermeister Frank Groos die Freundschaft per Handschlag. Beide freuen sich auf weitere gemeinsame Begegnungen und Aktionen.

Französische Delegation besucht Brechen - und es war eine herzliche Begegnung!

Vier interessante Tage erlebte die 21-köpfige Gruppe aus der Partnerstadt Le Barp bei ihrem Besuch vom 21.-24.7. in Brechen. Aufgrund der harmonisch freundschaftlichen Bande, die seit der Gründung 2021 zwischen beiden Kommunen geknüpft wurden, und der über alle Tage gelebten Herzlichkeit untereinander, lässt sich das durchweg positive Fazit ziehen: „Die Städtepartnerschaft zwischen Le Barp und Brechen lebt!“

Nach ihrer Anreise mit der Bahn wurden die französischen Gäste am Freitag, 21.07. in Frankfurt von einer kleinen Gruppe herzlich empfangen und nach Brechen zum Begrüßungstreffen in die Kulturhalle begleitet. Dort begrüßte Bürgermeister Frank Groos offiziell die Gästegruppe, bevor sie dann in die jeweilige Gastfamilie zum Abendessen entlassen wurde.

Dass Limburg mit seiner Altstadt ein besonderes Flair versprüht, davon konnten sich die französischen Gäste am nächsten Tag überzeugen. Bei einer Stadtführung mit französischem Guide erhielten sie die nötigen Informationen zur Geschichte der einzigartigen Fachwerkstadt, bevor ein Picknick im Garten des Bischöflichen Ordinariates mit Blick auf die Kulisse des Georgs Domes den Nachmittag beendete.

Höhepunkt des Besuchs war dann der sogenannte „Bunte Abend“ am Samstag in der herrlich geschmückten Kulturhalle. Bei einem Büffet mit „hessischen Spezialitäten“ und nach dem Austausch von Gastgeschenken zwischen den Partnergemeinden präsentierten sich einige Ortsvereine und zeigten in einem bunten Reigen die Vielfalt der Aktivitäten der Gemeinde bei Tanz, Gesang und Musik.

Nicht fehlen im Reiseprogramm durfte natürlich auch ein Besuch in Frankfurt am Sonntag. Höhepunkte für die Besucher waren dabei u.a. die Stadtrundfahrt, der Blick vom Henniger Turm, die tolle Kulisse des Römers und die Einkehr im „Gemalten Haus“ in Sachsenhausen. von wo es spät abends bei exzellenter Stimmung zurück nach Brechen ging.

Am Montag tagte dann zunächst eine Gruppe beider Kommunen, um zu beraten, auf welche Weise und mit welchen Aktionen man die Städtepartnerschaft weiter voranbringen kann.

Nach einem Eintrag aller Besucher ins „Goldene Buch“ von Brechen und einem letzten Gruppenfoto vor der Kulisse des Alten Rathauses hieß es dann wieder Abschied nehmen. Dabei wurden doch ein paar Tränen verdrückt, bevor die Reisegruppe mit dem Bus zurück nach Frankfurt gebracht wurde.

(Bericht: Gemeinde /G.Stillger; Fotos: Hans-Jürgen Schermuly)

Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft unter: https://www.gemeinde-brechen.de/gemeinde/staedtepartnerschaft