Neubaugebiet Mergel in Oberbrechen– wie geht es weiter?

Wann kommt das Neubaugebiet „Mergel“ in Oberbrechen? Wieso dauert das so lange und kommt es überhauptDas sind Fragen, die immer wieder die Gemeindeverwaltung und den Bürgermeister erreichen.

Um das Verfahren und den Sachstand  transparent darzustellen, wurde der weitere Verlauf in einem Zeitstrahl graphisch aufbereitet. Der hier dargestellte Prozess ist aber immer unter dem Vorbehalt zu sehen, dass nichts Unerwartetes dazwischen kommt (Funde bei den Grabungen etc.) und das Vergabeverfahren und die Erschließungsarbeiten reibungslos verlaufen.

Die positive Nachricht ist: Das Neubaugebiet „Mergel“ soll selbstverständlich nach wie vor realisiert werden. Im Laufe des Jahres 2024 sollten die ersten Bagger rollen und auch der Verkaufsprozess der Baugrundstücke gestartet werden.

Nachdem inzwischen Kampfmittelfreiheit besteht, sollen  im Januar 2024 die Grabungsarbeiten zur Untersuchungen evtl. vorhandener Bodendenkmäler erfolgen. Bis Ende März muss dann die Aussaat auf den Ausgleichsflächen erfolgen und damit wäre auch der letzte Schritt zur Erlangung der Rechtskraft des B-Plans erledigt. Dann schließt sich die Ausschreibung und Vergabe der Erschließungsarbeiten an und die Entwicklung des Baugebietes kann dann auch für die Bevölkerung sichtbar erfolgen.

„Der zeitliche Verlauf ist für große Teile der Bevölkerung sicher nicht leicht  nachvollziehbar, aber leider inzwischen nicht ungewöhnlich, da es eine Vielzahl von  Interessen gibt, die abgewogen und berücksichtigt werden müssen. Daher ist es wichtig, hier beharrlich am Ball zu bleiben“, so Bürgermeister Frank Groos, der bezüglich des Neubaugebietes in Oberbrechen positiv gestimmt dem Jahr 2024 entgegensieht.