Neue Wehrführung in Werschau gewählt

Die neue Werschauer Wehrführung: Wehrführer Andreas Eufinger (links) und sein Stellvertreter Florian Huston (rechts)

v.l.n.r.: Frank Groos (Bürgermeister) Andreas Eufinger und Florian Huston (Wehrführung), Shauni Jankowskyj und Corinne Hirschhäuser (Jugendwartinnen) sowie Michael Gläser und Timo Kahlheber (Gemeindebrandinspektoren)

Noch im Februar wurden Andreas Eufinger mit seinem Stellvertreter Florian Huston als Wehrführer für die Freiwillige Feuerwehr Werschau bestellt. Der Amtseid wurde von Bürgermeister Frank Groos im kleinsten Rahmen vom neu bestellten Wehrführer Andreas Eufinger abgenommen, da damals coronabedingt  keine Versammlungen stattfinden konnten.

Umso größer war nun die Freude, als sich die Aktiven Versammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Werschau Anfang September im Dorfgemeinschaftshaus unter Corona Bedingungen zusammenfanden, um die erforderliche Wahl durchzuführen.

"Ein wesentlicher Teil der Feuerwehrarbeit ist die Kameradschaft und der Zusammenhalt", so Eufinger in seiner Ansprache. Nur dank hoher Impfquote und Hygienekonzept war es möglich, die Zusammenkunft durchzuführen. Gemeindebrandinspektor Michael Gläser und Bürgermeister Frank Groos bedankten sich, letzterer auch im Namen des Gemeindevorstandes, ausdrücklich für das hohe Engagement und die Arbeit der Werschauer Wehrleute gerade in diesen besonderen Zeiten.

Per Akklamation wurden beide einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewählt, so dass damit sowohl die große Unterstützung als auch das hohe Vertrauen in die Gewählten aus den Reihen der Wehr deutlich wurde. Gewählt wurden auch Shauni Jankowskyj als neue Jugendwartin und Corinne Hirschhäuser als ihre Vertreterin. Bürgermeister Groos betonte, dass die Werschauer Feuerwehr damit die Weichen in eine erfolgreiche Zukunft gestellt hat. Er führte aus, dass es schwer sei, Menschen zur Übernahme eines Ehrenamtes zu gewinnen. Um so höher sei anzurechnen, wenn es dabei um die Übernahme von ehrenamtlichen Führungspositionen gehe.

Zur Freude der Anwesende gab es danan auch gute Nachrichten zu vermelden, da die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges (LF10) in Planung ist. Hierfür gründet sich in Kürze eine Arbeitsgruppe. Für die Maßnahme ist bereits ein Zuschussantrag beim Landkreis gestellt. Gleichzeitig ist die Maßnahme auch neuen Bedarfs- und Entwicklungsplan der Gemeinde Brechen aufgenommen.

(Text u. Fotos: Peter Ehrlich / FotoEhrlich)