Ortstermin mit dem Landtagsabgeordneten Christian Wendel (CDU) an der B8

Der CDU Landtagsabgeordnete Christian Wendel hat sich in Niederbrechen mit den beiden Vorsitzenden der Bürgerinitiative der Ortsumgehung Niederbrechen e.V. und Bürgermeister Frank Groos getroffen, um einen persönlichen Eindruck von der belastenden Verkehrssituation an der B8 zu erhalten.

Im aktuellen Bundesverkehrswegeplan ist die B8 - Ortsumgehung zwar im vordringlichen Bedarf, jedoch gibt es (noch) keine Planung einer möglichen Streckenführung durch das hessische Verkehrsministerium. Derzeit werden alternative Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Beseitigung des bahngleichen Übergangs von Hessen Mobil geprüft. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchungen sollen im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen werden um danach zu verschiedenen Varianten für die Streckenführung einer möglichen Ortsumgehung führen. Bürgermeister Groos steht hier im engen Austausch mit Hessen Mobil und der Bürgerinitiative.

Christian Wendel hat dem Vorstand der Bürgerinitiative seine Unterstützung bei den Bemühungen für eine zeitnahe Realisierung einer Ortsumgehung zugesichert und wird das Anliegen auf Landesebene entsprechend stark machen und aktiv begleiten.