Rattenbekämpfungsaktion der Gemeinde Brechen

In der Zeit vom 18. bis 30. März 2024 findet in der Gemeinde Brechen wieder eine Rattenbekämpfungsaktion statt. Sie erstreckt sich auf das gesamte Kanalnetz im Gemeindegebiet und die der Gemeinde bisher bekannten Stellen, die von Ratten befallen sind.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, einen festgestellten Rattenbefall an öffentlichen Stellen umgehend der Gemeinde zu melden. Ansprechpartner ist Herr Michael Weier, erreichbar unter 06438/9129 – 601 oder per Mail unter bauamt(at)brechen.de.

Für die Bekämpfung von Ratten auf privaten Grundstücken sind die Wohnungs- und Grundstückseigentümer selbst verantwortlich. Es liegt in ihrer Verantwortung, sowohl die Schädlinge als auch die Quellen ihrer Verbreitung zu beseitigen.

Grundsätzlich sind Grundstücke in einem Zustand zu halten, der es möglichst ausschließt, dass sich dort Ratten aufhalten oder einnisten. Ratten werden z.B. durch mangelnde Hygiene, unerlaubte Abfallablagerungen, achtlos weggeworfene Speisereste oder auch überfüllte Mülltonnen oder die Entsorgung von Speiseresten über die Toilette angelockt. Mit Abfall gefüllte Kunststoffsäcke sollten außerdem so aufbewahrt werden, dass Ratten nicht an sie rankommen.