Reisepass für Kinder – Änderungen zum 01.01.2024

Kinderreisepässe dürfen aufgrund einer Gesetzesänderung nur noch bis zum 31.12.2023 ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden.

Zum 01.01.2024 wird der Kinderreisepass abgeschafft. Ab diesem Zeitpunkt sind auch keine Verlängerungen oder Aktualisierungen von Kinderreisepässen mehr möglich. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können jedoch bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/kinderreisepass/kinderreisepass-artikel.html

Kinderreisepässe waren bisher nur 12 Monate gültig, da sie schwach geschützt sind. Von den Staaten weltweit und teilweise auch innerhalb der EU werden aufgrund der kurzen Gültigkeitsdauer und des schwachen Schutzes die Kinderreisepässe nicht mehr überall als Ausweisdokument akzeptiert.

 

Welche Reisedokumente beantrage ich jetzt für mein Kind?

Für Reisen ins Ausland benötigen Kinder bereits ab der Geburt ein eigenes Reisedokument.

Bei Reisen innerhalb der EU genügt ein Personalausweis. Für Reiseziele über die EU hinaus ist in der Regel ein Reisepass erforderlich. Reisepässe und Personalausweise für Personen unter 24 Jahren sind 6 Jahre gültig.

Mit der Abschaffung wird künftig der jährliche Aufwand verrringert und der Schutz des Dokuments durch elektronische Sicherheitsmerkmale erhöht. Weitere Infos erhalten Sie auf den Internet-Seiten des BMI (Bundesministerium des Innern und für Heimat).

 

Für bestimmte Reiseziele, zum Beispiel die USA oder Kanada, ist die visumfreie touristische Einreise lediglich mit einem regulären Reisepass möglich. Soll Ihr Kind einen Kinderreisepass für die Reise nutzen, wäre für dieses Reisezielland - zusätzlich zum Kinderreisepass - ein Visum erforderlich. Über die konkreten Einreisebestimmungen Ihres Reiselandes und die erforderlichen Ausweisdokumente informieren Sie sich bitte rechtzeitig

Auskunft dazu geben Ihnen unter anderem die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes (s. nachfolgenden Link)

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise