Rund 160 Hände kümmerten sich am Umwelttag um ein sauberes Brechen

Die Gemarkung der Gemeinde Brechen konnte am Samstag, 06.04.2024 bei frühlingshaften Temperaturen aufatmen.

In diesem Jahr waren rund 80 Helferinnen und Helfer bei der Aktion „Sauberhaftes Brechen“ dabei, die auch mit Unterstützung durch die Mitarbeiter des Bauhofes durchgeführt wurde.

Organisator Heinz Dieter Basquitt hatte seine Erfahrungen der Vorjahre in die Planung einfließen lassen und so konnten die Helfer/innen ausgestattet mit aktuellen Streckenvorschlägen die Gemarkung vom Müll befreien, der leider oftmals gedankenlos oder einfach nur aus Bequemlichkeit liegen gelassen wurde. Schade und absolut unnötig, wie Bürgermeister Frank Groos am Rande der traditionellen Begrüßungsrunde auf dem Festplatz in der herrlichen Frühlingssonne anmerkte. Denn es sind im gesamten Gemeindegebiet genügend Mülleimer/Papierkörbe aufgestellt, die regelmäßig durch die fleißigen Mitarbeiter des Bauhofes geleert werden.

Bürgermeister Frank Groos hofft, dass Aktionen wie diese dazu beitragen, das Bewusstsein für die Natur zu sensibilisieren und Verantwortung zu übernehmen – für seinen eigenen Müll, aber auch für eine nachhaltige Müllvermeidung. Nach der Sammelaktion gab es noch einen kleinen Imbiss zur Stärkung und als Dankeschön der Gemeinde beim DRK-Ortsverein Niederbrechen.

Bürgermeister Frank Groos bedankte sich bei allen teilnehmenden Personen, Vereinen, Kirmesburschen und –mädchen und bei Heinz Dieter Basquitt für die sehr gute Organisation.

(Bericht und Foto: © FOTO-EHRLICH.de / Peter Ehrlich)