Schülerpraktikanten aus Frankreich zu Gast im Rathaus

Die Praktikantinnen und ein Teil der Gastgeber versammeln sich für ein Gruppenfoto vor dem Alten Rathaus: rechts: Bürgermeister Frank Groos sowie die Lehrkräft Jutta Günther und Emilie Combes

Im Rahmen der Städtepartnerschaftlichen Beziehung zwischen Le Barp und Brechen kam es am Donnerstagnachmittag, 7.12.2023 zu einer weiteren Deutsch-Französischen Begegnung im Rathaus.

Bürgermeister Frank Groos hatte eine Gruppe französischer Praktikanten zu Gast, die während ihres Aufenthaltes vom 02.12.-11.12 in Brechen und Dauborn ein Schülerpraktikum in Betrieben und Einrichtungen von Brechen, Villmar und Dauborn absolvierten, z.B. in Gemeinde-Kindergärten, der Bäckerei Roth, der Zahnarztpraxis Zahn +, Tischlerei Kremer Villmar u.a.

Neben dem Kennenlernen von betrieblichen Abläufen stand natürlich das Erlernen und Vertiefen der Sprache sowie der Austausch und die Pflege der gemeinsamen Beziehungen im Vordergrund des Besuches. Frank Groos freute sich sehr, die jungen Gäste im Rathaus empfangen zu dürfen und hatte alle inklusive der beiden beteiligten Lehrkräfte Jutta Günther (Französisch-Lehrerin in Hünfelden-Dauborn und Emilie Combes aus der Schule in Marcheprime/Frankreich)  zu Kaffee und (Apfel)-Streuselkuchen eingeladen.

Natürlich wollte Frank Groos beim „Kaffeeklatsch“ von den jungen Leuten erfahren, wie sie die Tage verbracht und erlebt hatten und welchen Eindruck sie von ihren jeweiligen Betrieben, von Brechen und Deutschland gewonnen haben. Bei den Aussagen der Jugendlichen wurde deutlich, dass sie sich alle nach anfänglicher Zurückhaltung sehr wohlgefühlt haben und Ihnen das Praktikum Freude gemacht hat.

Zum Abschluss richtete Frank Groos ein herzliches Dankeschön an Jutta Günther, die den Austausch organisiert und die Praktika koordiniert hat. Am Ende versammelten sich dann alle noch zu einem Abschlussfoto am alten Rathaus.

-------------------------------------

(Bericht u. Foto: Gemeinde)