1996-2005 - Die Anfänge des Archivkreises

10.06.1996
Da der bisherige Leiter des Brechener Gemeindearchivs, Rudi Becker, aus gesundheitlichen Gründen für eine weitere Betreuung des Archivs nicht mehr zur Verfügung steht, können Bürgermeister Bernhard Königstein und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Josef Wünschmann Mitarbeitern der Katholischen öffentlichen Bücherei Niederbrechen (Gregor Beinrucker, Jörg Bretz, Udo Koch, Alexander Poppe, Jürgen Schühler) zur Fortführung der Arbeit im Gemeindearchivs gewinnen.

13.09.1996   
Besuch der neuen Brechener Gemeindearchiv-Mitarbeiter mit Bürgermeister Königstein im Hessischen Staatsarchiv um erste Erfahrungen im Bereich der Archivierung bzw. Archivarbeit zu gewinnen.    

Rudi Becker verläßt aus gesundheitlichen Gründen das Gemeindearchiv
Herr Becker mußte sein Amt als ehrenamtlicher Archivar der Gemeinde Brechen aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellen. Viele Jahre lang hat er das Archiv der Gemeinde betreut, das sich im alten Rathaus befindet.
Das Archiv entstand beim Zusammenschluß von Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau zur Gemeinde Brechen. Im Obergeschoß des alten Rathauses wurden die Unterlagen aus den drei Orten gelagert. In Rudi Becker fand sich ein engagierter ehrenamtlicher Archivar, der nicht nur das eingelagerte Material sichtete und ordnete, sondern sich darüber hinaus als Chronist betätigte und große und kleine Ereignisse der Gegenwart aufzeichnete. Seine Arbeit ehrenamtlich weiterführen werden Mitarbeiter der katholischen öffentlichen Bücherei Niederbrechen. Herr Becker wird seine große Erfahrung an diese neuen Archivare weitergeben. Um sich auf ihre Arbeit vorzubereiten, besuchten die Mitglieder der Bücherei zusammen mit Bürgermeister Königstein das Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden. Herr Dr. Eiler erklärte den künftigen ehrenamtlichen Archivaren verschiedene Systeme der Registratur, gab Hinweise für eine sachgemäße Lagerung der Archivalien und die gesetzlichen Grundlagen für die Nutzung des Archivs durch Dritte.
Was aus und über Brechen im Staatsarchiv zu finden ist, konnte natürlich auch besichtigt werden. Allein aus den Jahren nach dem Krieg waren im Archivcomputer weit über 60 Vorgänge registriert. Die älteren Unterlagen sind noch nicht im Computer erfaßt, sondern müßten über die Findbücher herausgesucht werden. Herr Dr. Eiler sagte den künftigen Gemeindearchivaren seine Unterstützung zu. Die Beratung der kommunalen Archive ist auch eine der gesetzlich festgelegten Aufgaben des Staatsarchivs.
(Quelle: inform 17.10.1996)

 

1997
Im Mittelpunkt der Brechener Archivarbeit stehen die Bestandssichtung, das Aussortieren von Dubletten und Irrrelevantem, Neusortierung/Zusammenfassen von Teilbeständen und Exponaten, Verzeichnis der vorliegenden Niederbrechener Bauanträge 1903-1963 und Oberbrechener Bauanträge (1888-1951). In einem neu angeschafften PC werden erste Bestandsverzeichnisse erstellt.    "Betreuung des Gemeindearchivs im alten Rathaus
Eine ganze Gruppe überwiegend junger Leute hat die Betreuung des Archivs der Gemeinde übernommen.
Viele Jahre hat Rudi Becker das Archiv der Gemeinde im alten Rathaus mit aufgebaut und betreut, bis ihn seine Erkrankung zwang, seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Gemeindearchivar aufzugeben.
In einem Team junger Leute aus den Reihen der Mitarbeiter der Katholischen öffentlichen Bücherei Niederbrechen, unterstützt von weiteren Helfern, hat er engagierte Nachfolger gefunden, die jetzt auf seiner Arbeit aufbauen können. Mit Gregor Beinrucker, „nebenbei"" noch ehrenamtlicher Büchereileiter, steht außerdem ein ausgewiesener Fachmann für die Arbeit im Archiv zur Verfügung.
(Quelle: inform 06.11.1997)   

 

Okt. 1997
T
reffen von Bürgermeister Königstein mit den Mitarbeitern des Gemeindearchivs Brechen (Gregor Beinrucker, Jörg Bretz, Udo Koch, Alexander Poppe, Jürgen Schühler, Reinhold Schütz und Martin Zirner) im Gemeindearchiv zur Sichtung der Räumlichkeiten und Bestände und zur Klärung diverser Punkte.

 

24.11.1998
Mitglieder der Gemeindevertretung Brechen und des Gemeindevorstand besichtigen das Gemeindearchiv und erhalten Einblick in die bisherige Arbeit.

 

21.04.1999
1. Gesprächskreis in Niederbrechen (in der Bücherei).    "Gesprächskreise sollen Geschichte der Gemeinde lebendig halten
Auf Anregung der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter des Gemeindearchivs soll neben Akten aus Papier auch die lebendige Geschichte, die in der Erinnerung der Bevölkerung besteht, festgehalten werden. Damit diese nicht verloren geht, sollen in allen drei Ortsteilen von Brechen Gesprächskreise gebildet werden, in denen die Dorfgeschichte in Erinnerung gerufen und festgehalten werden soll.
Die Bevölkerung ist eingeladen, sich daran zu beteiligen, damit ein möglichst umfassendes Bild entstehen kann.
Ansprechpartner sind in Niederbrechen Gregor Beinrucker und Reinhold Schütz, in Oberbrechen Doris Hecker und in Werschau Joachim Druck.
In Kürze sollen in allen drei Ortsteilen erste Informationstreffen sein, von denen ausgehend sich die Gesprächskreise etablieren sollen. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.
(Quelle: inform 04.03.1999)

„Erzählte Erinnerungen“: Gesprächskreis
Die jüngere Geschichte der Gemeinde wollen die Mitarbeiter des Gemeindearchivs festhalten. Damit die Erinne-rungen der Bevölkerung nicht verloren gehen, werden in allen drei Brechener Ortsteilen Gesprächskreise gebildet, in denen die die Dorfgeschichte in Erinnerung gerufen werden soll. Alle Einwohner und besonders die älteren Leu-te sind eingeladen, sich daran zu beteiligen, damit ein möglichst umfassendes Bild vom dörflichen Leben entstehen kann.
Unter dem Motto „Dorfgeschichte und Dorfgeschichten - erzählte Erinnerungen“ sind alle interessierten Einwohner von Niederbrechen für Mittwoch, 21.04.1999 um 15:00 Uhr, zu einem ersten Treffen in die Räume der Bücherei im Kindergarten in der Jakob-Herlth-Straße eingeladen. Dann besteht zum ersten Mal Gelegenheit, Erinnerungen an die Vergangenheit wachzurufen.
Zu einem späteren Zeitpunkt werden sich die Gesprächskreise in Oberbrechen und in Werschau formieren. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Ansprechpartner sind in Niederbrechen Gregor Beinrucker und Reinhold Schütz, in Oberbrechen Doris Hecker und in Werschau Joachim Druck.
(Quelle: Pressemitteilung Archivkreis Brechen 15.04.1999)"

 

01.06.1999
1. Gesprächskreis in Oberbrechen (Alte Schule).    "Erzählte Erinnerung: Erster Gesprächskreis Oberbrechen tagt
Die Dorfgeschichte festhalten, wie sie im Gedächtnis der Bewohner lebt, wollen die Gesprächskreise, die das Ar-chiv der Gemeinde Brechen in allen drei Ortsteilen ins Leben ruft. „Erzählte Geschichte“ heißt das Motto, unter dem die Bevölkerung gebeten wird, das zu berichten, was noch vom dörflichen Leben in der jüngeren Vergangenheit in Erinnerung ist. Nach dem erfolgreichen Beginn in Niederbrechen, wo bereits zweimal getagt wurden, lädt das Gemeindearchiv für den morgigen Dienstag, 01.06.1999, 19:00 Uhr, zu einem ersten Treffen in die alte Schule in Oberbrechen ein. Angesprochen werden besonders die älteren Leute, die sicher viel über das Dorf und seine Be-wohner und Erlebnisse früherer Tage zu erzählen haben. Willkommen sind aber auch die jüngeren Leute, die erfahren wollen, wie die Menschen in ihrer Gemeinde früher gelebt haben. Wer noch Fragen hat, kann sich an Rita Hannappel, Tel. 7016, wenden.
(Quelle: Pressemitteilung Archivkreis Brechen 28.05.1999)

Gesprächskreise sollen Geschichte der Gemeinde lebendig halten
Auf Anregung der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter des Gemeindearchivs soll neben Akten aus Papier auch die lebendige Geschichte, die in der Erinnerung der Bevölkerung besteht, festgehalten werden. Damit diese nicht verloren geht, sollen in allen drei Ortsteilen von Brechen Gesprächskreise gebildet werden, in denen die Dorfgeschichte in Erinnerung gerufen und festgehalten werden soll.
Die Bevölkerung ist eingeladen, sich daran zu beteiligen, damit ein möglichst umfassendes Bild entstehen kann.
Ansprechpartner sind in Niederbrechen Gregor Beinrucker und Reinhold Schütz, in Oberbrechen Doris Hecker und in Werschau Joachim Druck.
In Kürze sollen in allen drei Ortsteilen erste Informationstreffen sein, von denen ausgehend sich die Gesprächskreise etablieren sollen. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.
(Quelle: inform 04.03.1999)"  

 

12.09.1999
Erstmals Teilnahme am Denkmaltag: "Tag der offenen Tür" im Gemeindearchiv und Präsentation einer Ausstellung "Denkmalgeschützte Häuser in Brechen".    "Archiv im alten Rathaus geöffnet: Fotoausstellung
Das Archiv der Gemeinde Brechen, das im Obergeschoss des alten Rathauses in Niederbrechen untergebracht ist, öffnet am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 12.09.1999 von 13 bis 16 Uhr seine Pforten. Die Bevölke-rung aus der ganzen Gemeinde Brechen ist eingeladen, zu sehen, was sich im Archiv in der letzten Zeit alles getan hat. Dazu hat das Gemeindearchiv eine Fotoausstellung vorbereitet. In Bild und Kurzbeschreibungen werden zahl-reiche denkmalgeschützte Gebäude in Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau vorgestellt.
(Quelle: Pressemitteilung Archivkreis Brechen 08.09.1999)"

 

10.09.2000
Teilnahme am Denkmaltag: "Tag der offenen Tür" im Gemeindearchiv und "historischer Spaziergang" durch den alten Dorfkern von Niederbrechen, musikalisch begleitet vom MGV Concordia, sowie Geschichtsquiz und Broschüre mit denkmalgeschützten Gebäuden. 

Historischer Spaziergang und ein Geschichtsquiz
Zum europaweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10.09.2000 wird es erstmals in der Gemeinde Brechen eine „konzertierte Aktion“ mit verschiedenen Veranstaltungen geben. Schwerpunkt ist in Niederbrechen.
Das 300-jährige Bestehen des alten Rathauses in Niederbrechen wird mit einer Ausstellung im Gemeindearchiv, das sich im Obergeschoss des markanten Fachwerkgebäudes befindet, gewürdigt. Das Archiv ist vom 14 bis 17 Uhr geöffnet. Ebenfalls von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen ist das denkmalgeschützte Haus Bergstraße 31 mit seinem mittelalterlichen Kellergewölbe, das, 1661 erbaut, in den bei-den letzten Jahren aufwendig restauriert wurde. Um 15 Uhr beginnt am alten Rathaus ein „historischer“ Spaziergang durch den alten Ortskern von Niederbrechen, den das Team des Gemeindearchivs vorbereitet hat. Musikalisch begleitet werden die Spaziergänger auf den Spuren der Dorfgeschichte vom MGV „Concordia“. Eine Broschüre, in der einige ausgewählte Sehenswürdigkeiten von Niederbrechen vorgestellt werden, ist im Archiv erhältlich. Auch ein Geschichtsquiz wurde vorbereitet.
Zur Besichtigung offen ist ab 12 Uhr die vollständig erhaltene Branntweindestille im Anwesen Wilhelmstraße 2. Führungen sind ab 12 Uhr jeweils zweistündlich. Parallel hierzu wird im Weinlokal „Leiterhaus“ eine Ausstellung von Dieter Ehrlich zu sehen sein. Gezeigt werden alte Fotos und Zeichnungen des Dorflebens. Zum Besuch laden auch die Kirchen in Werschau und Niederbrechen sowie die Berger Kirche ein.
(Quelle: Pressemitteilung Archivkreis Brechen 08.09.1999)

Preise verliehen
Ein erfreuliches Nachspiel hatte der historische Spaziergang durch das Dorf am Tag des offenen Denkmals für einige Teilnehmer. Bei dem Quiz, das von der Mannschaft des Gemeindearchivs zu diesem Anlass veranstaltet worden war, gewann Bernd Schmidt den ersten Preis, einen Buchgutschein im Wert von 50 Mark. Den zweiten Preis, einen Buchgutschein über 30 Mark, gewann Jakob Arthen, den dritten Preis im Wert von 20 Mark Annette Schmid. Urkunden gab es für Michael Rein-hardt, Rita Klein, Eveline Reinhardt, Hartmut Fritz, Gerd Ross, Susanne Fritz und Doris Unkelbach. Erfreut über die große Resonanz ihrer Aktion, plant das Archivteam für das kommende Jahr eine ähnliche Veranstaltung. Wer mehr über die Arbeit im Gemeindearchiv erfahren möchte, kann sich an Alexander Poppe, Tel. (06438) 805885) wenden.
(Quelle: Pressemitteilung Archivkreis Brechen 16.09.1999)

Gedenken an Herrn Rudi Becker
Am „Tag des offenen Denkmals"" am 10.9.2000 wurden auch im alten Rathaus in Niederbrechen viele alte und wertvolle Gegenstände gezeigt und ausgestellt. Erfreulich war, dass so viele die Gelegenheit zur Besichtigung genutzt haben. Ein Dankeschön den vielen Helfern im Archiv im alten Rathaus. Der Chronist möchte aber auch noch einmal an den langjährigen Archivar im alten Rathaus, Herrn Rudi Becker erinnern. Rudi Becker war es nämlich, der sich als Erster um das Archiv gekümmert und dieses kleine Museum mitaufgebaut hat.
(Quelle: inform 19.10.2000)   

 

2001
Die Sanierung des alten Rathauses bedingt auch eine Umstrukturierung des 1. Stockwerkes, in der das Gemeindearchiv untergebracht ist. Zwar gehen Räumlichkeiten für die Erstellung eines großen Raumes verloren, aber im Doppelspeicher können neue Lager- und Regalfläche gewonnen werden. Die Idee zur Gründung eines eigenständigen Heimatmuseums, das die vorhandenen Exponate aufnimmt und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert, nimmt Gestalt an.

 

Nov. 2001
Präsentation der Ausstellung zur Geschichte der Pfarrkirche Niederbrechen anlässl. des 100-jährigen Bestehens der Kirche in der Kath. Öffentlichen Bücherei Niederbrechen.

 

17.06.2002
Vortrag Heinz Maibach zum Schinderhannes.  

 

08.09.2002
Teilnahme am Denkmaltag: Matinée zum Abschluss der Sanierung des Alten Rathauses und Überlegungen zur Zukunft des Gemeindearchivs und Einrichtung eines Heimatmuseums für die Gemeinde anschl. Besichtigung des sanierten Alten Rathauses. 

 

31.12.2002
Der Archivkreis hat sich auf 15 Personen erweitert.

 

2003
Überlegungen, evtl. im Rahmen des Dorferneuerungprgrammes in der alten Schule in Oberbrechen ein Heimatmuseum einzurichten, um die zahlreicher werdenden Exponate adäquat für die Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Sep. 2004
Erstellung und Herausgabe des Bildbandes "Brechen - Lebendige Gemeinde im Goldenen Grund" anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Gemeinde Brechen.
 

 

12.09.2004
Teilnahme am Denkmaltag: Rundgang durch den historischen Oberbrechener Ortskern mit musikalischer Begleitung der "Eintracht".

 

07.10.2004
Heimatmuseum: Die Gemeindevertretung beschäftigt sich u.a. mit der Einrichtung eines Heimatmuseums.

 

04.11.2004
Vortrag zur Familien- und Ahnenforschung mit Dr. Marie-Luise Crone im Alten Rathaus (zusammen mit der KöB Niederbrechen).

 

06.11.2004 - 07.11.2004
Erstmals Teilnahme an der 26. Hobbyausstellung in der Emstalhalle Oberbrechen mit Exponaten aus dem Gemeindearchiv, einem Plan der Oberbrechener Gemarkung und Verkauf des Bildbandes. 

 

25.11.2004
1. Gesprächskreis Werschau: Schule und Lehrer

 

11.03.2005
Mitarbeiter/innen des Archivkreises besuchen die Räumlichkeiten in der Alten Schule Oberbrechen, in der das neue Heimatmuseum Brechen eingerichtet werden soll.

 

16.07.2005 - 17.07.2005
Teilnahme am Brechener Sommerfest: Präsentation der vielfältigen Aktivitäten des Arbeitskreises und von ausgewählten Stücken der Exponaten-Sammlung.

 

04.09.2005
Rundgang durch den historischen Ortskern von Werschau.
"Historischer Rundgang durch Werschau
Das Gemeindearchiv lädt alle interessierten Bewohner von Werschau ein zu einem „Historischen Rundgang“ durch Werschau. Dieser findet statt am Sonntag, den 4. September 2005.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr auf dem Kirchplatz vor dem Pfarrhaus.
Es wird ein Rundgang durch Teile von Werschau gemacht, an bestimmten Stellen geben Mitglieder des Gesprächskreises Werschau einige Erklärungen.
Die Musikalische Begleitung stellt der MGV Frohsinn Werschau sicher.
Der Spaziergang führt vom alten Rathaus an die Brücke mit „Wolfs-Haus“, durch die Ringstraße, über den Kirchplatz, die Hauptstraße und die Straße „Am Berg“ und dann wieder zurück in die Kirche.
An den jeweiligen Haltepunkten werden Infotafeln mit alten Bildern von den jeweiligen Straßenzügen aufgestellt, an einigen Häusern werden alte Bilder und Infos zu dem jeweiligen Haus angebracht.
Der Gesprächskreis Werschau und das Gemeindearchiv freuen sich, viele Gäste begrüßen zu können, auch über zusätzliche interessante Informationen über die Straße oder ein Gebäude.
(Quelle: Pressemitteilung Archivkreis Brechen 02.09.2005)"

 

Okt. 2005
Erstellung und Herausgabe des Bildbandes "Brechen in alten Ansichten"; die offizielle Vorstellung des Buches ist am 17.10.2005 im Mutter-Theresia-Haus (Seniorenzentrum) in Niederbrechen.