Brechen und die Region Limburg im frühen Mittelalter

2022 ist es 1250 Jahre her, dass Niederbrechen und Oberbrechen unter dem Namen „Brachina“ erstmals urkundlich erwähnt werden. In einer Schenkungsurkunde vom 12. August 772 wird festgehalten, dass die Edle Rachild aus dem fränkischen Adelsgeschlecht der Rupertiner Güter in Brachina und anderen Orten des Lahngaus dem Kloster Lorsch schenkt.
Auch wenn die geschichtlichen Anfänge des Ortes durch archäologische Funde viel früher nachweisbar sind, gelangt der Ort mit dieser ersten – eher zufälligen - urkundlichen Erwähnung ins Licht der „belegbaren Geschichte“.
Mit einer Reihe von Veranstaltungen feiern die beiden Ortsteile 2022 dieses Jubiläum, u.a. mit einem Vortrag von Dr. Christoph Waldecker M.A., Stadtarchivar von Limburg, am 19.01.2022.
In seinem Vortrag beleuchtete Dr. Waldecker die politischen, kirchenpolitischen, gesellschaftlichen, dynastischen und wirtschaftlichen Verhältnisse des frühen Mittelalters und legte dabei den Schwerpunkt auf unsere heimische Region.
Er lässt in seinen Ausführungen die Hintergründe des frühen Mittelalters lebendig werden und gibt einen fundierten und vielseitigen Einblick in eine längst vergangene Zeit - eröffnete dabei aber immer wieder verblüffende Parallelen in unsere Gegenwart.
Das vorliegende Heft der Schriftenreihe nimmt den Text seines Vortrages auf; der Vortrag selbst kann auch als YouTube-Video unter https://youtu.be/yHqg4vEpbDYangesehen werden.