Rundgang durch die drei historischen Ortskerne von Brechen

zwar keine romantische Lage am Ufer eines Flusses oder Sees oder in wilder Gebirgslandschaft, wohl aber erfreut es sich eines guten Rufes in der ganzen Gegend.“ Was Wilhelm Acht im alten Heimatbuch über Niederbrechen sagt, gilt gleichermaßen für Oberbrechen und für Werschau.

„Die Bevölkerung …, die sich auszeichnet durch Fleiß, Sparsamkeit, Ehrbarkeit, treues Festhalten am Althergebrachten und religiösem Sinn, gibt Zeugnis von einem gesunden und kräftigen Menschenschlag.“ Seinen Ausdruck findet dieser Geist, den der Chronist bewundernd beschreibt, auch in der baulichen Gestaltung der drei zur Gemeinde Brechen gehörenden Ortsteile.

Trotz Zerstörungen durch mehrere große Brände in den vergangenen Jahrhunderten verfügt die Gemeinde Brechen über zahlreiche historische Bauwerke und Sehenswürdigkeiten.

Mit diesem Heft der Schriftenreihe lädt der Archivkreis der Gemeinde Brechen zu einem Rundgang durch die drei historischen Ortskerne ein, um den Blick auf die zahlreichen bemerkenswerten, zumeist unter Denkmalschutz stehenden Bauwerke in Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau und ihre Geschichte zu lenken.