Ein Herz für Kinder - Niederbrechen: Die Organisatoren des Herbstmarktes hatten fünf Kisten Spielzeug zum Verschenken eingekauft

Nachdem der Frühjahrsmarkt bei geschlossener Schneedecke fast komplett ausfiel, stimmte diesmal, sehr zur Freude der beiden Veranstalter „Clown Klinki“ Helmut Klinkenberg aus Dauborn und „Curry-Kalle“ Karl-Heinz Schmitz aus Hünstetten das Wetter und lockte zahlreiche Besucher zum Brecher Herbstmarkt.

Nassauische Neue Presse vom 05.11.2018 von Helmut Volkwein

Rund 75 Aussteller luden zu einem Bummel durch Obertorstraße, Neue Straße, Marktstraße und Nikolausstraße ein. Nachdem der Markt am frühen Mittag seine Pforten geöffnet hatte, füllten sich die Gassen entlang der Buden zügig mit Besuchern. In der Obertorstraße wartete das Kinderkarussell auf kleine Mitfahrer. Gleich daneben zeigten die drei jungen Damen Dorin Frank, Silke Steul und Fabienne Lang vom Frohsinn Niederbrechen ihr Können beim beliebten Kinderschminken. Sie mussten nicht lange warten, bis sich die ersten Kinder zielstrebig an ihrem Tisch versammelten. Manche der Kinder mussten erst gar nicht in dem Katalog nach den Motiven schauen, sie wussten sofort welches Motiv sie möchten. Der kleine, dreijährige Carl aus Ohren ließ sich geduldig in einen stolzen Löwen verwandeln.

Karl-Heinz Schmidt spendierte den Kindern den ganzen Tag über eine kostenlose Portion Pommes. Direkt nebenan zauberte „Klinkis“ Frau Maria Klinkenberg tolle Ballontiere aus Luftballonschlangen, zeigte ihre Balancekünste mit Tellern, und wer wollte, konnte sein Glück beim Dosenwerfen probieren.

Neu auf dem Herbstmarkt war ein Nudel-Truck. Die heimische Küche blieb an diesem Tag bei vielen kalt denn entlang der Marktstraßen warteten verschiedene Buden mit Leckereien auf hungrige Gäste. Es gab Grillwürste, Braten mit Klößen und vieles mehr, an einem Stand leckeren Kuchen von Eltern des Niederbrecher Kindergartens gebacken, und am Stand der Schule im Emsbachtal konnten sich die „Süßmäuler“ ebenfalls mit Kuchen eindecken. Honig aus der heimischen Region konnte beim Imker probiert werden, dies nutzten die Besucher gerne.

Der Flohmarkt

Auch der private Flohmarkt hat sich inzwischen etabliert. Hier sind private Haushalte aus Brechen und den umliegenden Orten zugelassen. Ein Standgeld wird nicht erhoben, jeder kann kostenlos seine zu Hause entdeckten Schätze anbieten. Currywurst Kalle und Clown Klinki zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz, sowohl was die Aussteller betrifft als auch bei der Besucherresonanz.

Beim Herbstmarkt bewiesen die beiden ihr großes Herz für Kinder. Sie hatten fünf Kisten Spielsachen, kleine Flugzeuge, Flöten, Pfeifen und vieles mehr für die kleinen Besucher gekauft, diese verschenkten sie den ganzen Tag über.

Helmut Klinkenberg: „Wir freuen uns, dass diesmal das Wetter mitspielt und wir einen erfolgreichen Herbstmarkt genießen können. Die Organisation des Niederbrecher Frühjahrs und Herbstmarktes macht uns beiden seit mittlerweile sechs Jahren große Freude, die Zusammenarbeit mit der Gemeinde klappt hervorragend, und mit den Ausstellern kommen wir super-gut klar, es macht einfach rundum Spaß.“ Für jeden war etwas dabei und manch einer deckte sich schon mit Weihnachtsgeschenken für seine Liebsten ein. Das breite Angebot umfasste von Grußkarten, Geschenkartikeln, bestickten Tischdecken, Pfannen, Messer aller Art, Kurzwaren, sowie Tupperware. Der Angel- und Gewässerschutzverein lockte mit geräuchertem Lachs und Forellen, und für den bevorstehenden Winter gab es warme Socken und Schals in vielen Variationen.

Die nächsten Märkte

Schon jetzt können sich die Marktfreunde die Markttermine fürs nächste Jahr notieren. Der Frühjahrsmarkt findet am Sonntag, 7. April, statt, der Herbstmarkt ist am Sonntag, 3. November.