Jugend- und Schulsozialarbeit der Gemeinde Brechen stellt sich vor

Liebe Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Brechen,
sehr geehrte Bürger:innen,

Jugendarbeit

Kinder, Jugend und Familie sind zentrale Themen für die Gemeinde Brechen. Die Gemeinde Brechen ist eine Gemeinde mit einer lebenslangen guten Perspektive für die hier lebenden Menschen, auch für die Jüngeren. Hier finden Sie hervorragende Betreuungsangebote für die Kinder, gute Schulen und attraktive Jugendräume sowie das PeeZ-Zentrum und eine sehr gute Jugendvereinsarbeit.

Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft mitzunehmen und zielgerichtet zu fördern, das ist das zentrale Anliegen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes, das wir in der Gemeinde Brechen umsetzen. Dabei sind die finanziellen Mittel begrenzt und müssen effektiv und passgenau eingesetzt werden.

In Zeiten des Ganztages wird Schule mehr und mehr zu einem Haus des Lebens und des Lernens. Umso wichtiger, dass die vorbeugenden Aktivitäten von Jugendförderung und Schule sich vernetzen und ergänzen.

Gewaltprävention, Jungen- und Mädchenarbeit, Medienkompetenz, Förderung sportlicher Aktivitäten und Hilfen im Übergang Schule und Beruf sind Themen, die mit geschultem Personal als Erfahrungs- und Erlebnisangebot für Jugendliche aufbereitet werden. Die Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule/Schulsozialarbeit hat das Ziel, gemeinsame Angebote und Projekte zu finden, um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Neben den bereits geplanten Aktionen werden im Laufe eines jeden Jahres neue Ideen umgesetzt. Im kontinuierlichen Dialog sollen Impulse von Kindern, Jugendlichen aufgegriffen werden, um die Angebote nah an den aktuellen Bedürfnissen auszurichten.

Die kommunale Jugendarbeit ist daher ein besonders geeigneter Ort, um Jugendlichen bei der Bewältigung schwieriger gewordenen Situationen zu unterstützen.

Ich möchte mich gern für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Ihrer Gemeinde einsetzen, da ich denke, dass Kinder sowie Jugendliche großes Potenzial in sich tragen, welches eine Gemeinde bereichern kann und welches es stets zu fördern gilt.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ergänzt Schule durch sozialpädagogische Professionalität, die sich der gesunden Entwicklung der Schülerinnen und Schüler verpflichtet fühlt. Schulsozialarbeit
ist gleichberechtigter Partner in Kooperation mit Schule. Sie versteht sich als Teil der Jugend- und Erziehungshilfe und bildet eine Schnittstelle zu Hilfsangeboten weiterer Stellen und Institutionen. Die Nutzung des Angebots der Schulsozialarbeit muss freiwillig sein. Nur so kann ein niedrigschwelliges Angebot in Vertrauen und damit fruchtbare Beratung, Begleitung, Unterstützung und Förderung münden.

Flyer Schulsozialarbeit

Ihre Jugend- und Schulsozialarbeiterin der Gemeinde Brechen, Madlen Wagner.