Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau sind eine Gemeinde: die Gemeinde Brechen.
Die Gemeinde Brechen ist eine Gemeinde im Bundes·land Hessen.
Die Gemeinde Brechen gehört zum Land·kreis Limburg-Weilburg.
Eine Gemeinde ist ein Ort, an dem Menschen leben.
Die Menschen in einer Gemeinde nennt man auch Bürger.
Eine Gemeinde kann eine Stadt sein oder ein Dorf.
Manche Gemeinden bestehen auch aus mehreren Dörfern.
Die Gemeinde Brechen besteht aus 3 Dörfern.
Man nennt sie auch Orts·teile: Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau.
Die 3 Dörfer sind schon sehr alt.
Niederbrechen und Oberbrechen sind 1248 Jahre alt.
Werschau ist 785 Jahre alt.
In den Dörfern Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau wohnen 6677 Menschen.
Die Menschen kommen aus 43 verschiedenen Ländern.
Die Gemeinde Brechen liegt zwischen dem Taunus und dem Westerwald.
Man nennt die Gegend auch Goldener Grund.
In der Gemeinde Brechen gibt es 2 Flüsse: Emsbach und Wörsbach.
Niederbrechen und Oberbrechen liegen am Emsbach.
Werschau liegt am Wörsbach.
Das Rat·haus ist die Zentrale von der Gemeinde·verwaltung.
Das heißt: Hier regelt man Dinge.
Dinge für ein gutes Zusammen·leben der Menschen.

Das Rat·haus steht in dem Orts·teil Niederbrechen.
Im Rat·haus arbeitet auch der Bürger·meister.
Er ist der Chef von der Gemeinde Brechen.
Der Bürger·meister heißt Frank Groos.
Im Rat·haus arbeiten auch viele andere Menschen.
Sie kümmern sich darum, dass alles gut funktioniert.
Hier können Sie auch hingehen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
In der Gemeinde Brechen gibt es viel zu sehen.
Zum Beispiel den Gefangenen·turm.
Er steht in Niederbrechen.
Der Gefangenen·turm ist 20 Meter hoch und über 600 Jahre alt.

In Niederbrechen steht auch das Alte Rat·haus.
Das Alte Rat·haus ist ein Fach·werk·haus und ist 320 Jahre alt.
In Niederbrechen gibt es noch viele andere alte Fach·werk·häuser.
Fach·werk·häuser erkennt man an den vielen Holz·balken.
Niederbrechen hat eine sehr schöne und große Kirche.
Sie heißt: Katholische Pfarr·kirche Sankt Maximin.
Man nennt sie auch: Dom vom Goldenen Grund.
Auch in Oberbrechen gibt es interessante Sachen.
Zum Beispiel: das Heimat·museum.
Hier kann man sehen, wie die Menschen früher gelebt haben.
Oder: der Denkmal·platz.
Hier steht ein hübscher Brunnen.
Und es gibt Park·bänke, wo man sich aus·ruhen kann.

In Oberbrechen gibt es auch eine Kirche.
Sie hat einen langen Namen: Katholische Kirche Heilige Sieben Brüder.
Sie ist über 300 Jahre alt.
In Werschau steht eine sehr alte Schmiede.
Eine Schmiede ist eine Werk·statt, wo man mit Metall arbeitet.
Natürlich hat auch Werschau eine Kirche.
Sie heißt: Sankt Georg.
Zur Gemeinde Brechen gehört auch die Berger Kirche.
Sie steht auf einem Hügel zwischen Niederbrechen und Werschau.
Die Berger Kirche ist über 1000 Jahr alt.
Hier kann man leicht zu Fuß hin·laufen.

In der Gemeinde Brechen gibt es viele Freizeit·möglichkeiten.
Man kann Sport treiben.
Zum Beispiel: Fuß·ball oder Tennis oder Turnen.
In der Gemeinde Brechen kann man aber auch Musik machen.
Es gibt viele Sport·vereine und Musik·vereine.
Es gibt auch sehr schöne Rad·wege und Wander·wege.

In der Gemeinde Brechen gibt es Einrichtungen für junge Leute und für alte Leute.
Es gibt zum Beispiel Kinder·gärten und Schulen.
Und es gibt Alters·heime.
In Niederbrechen gibt es 3 Kinder·gärten.
In Oberbrechen gibt es 1 Kinder·garten.
In Werschau gibt es 1 Kinder·garten.
Einen Kinder·garten nennt man auch Kinder·tages·stätte oder KITA.
In Niederbrechen gibt es eine Schule.
Sie heißt: Schule im Emsbach·tal.
Die Schule im Emsbach·tal ist eine Grund·schule und auch eine Haupt·schule.

In Oberbrechen gibt es auch eine Schule.
Die Schule in Oberbrechen ist eine Grund·schule.
In Werschau gibt es keine Schule.
In Niederbrechen gibt es ein Senioren·zentrum.
Das Senioren·zenrum heißt: Mutter-Teresa-Haus.
Ein Senioren·zentrum ist ein Alters·heim.
Dort kümmert man sich um alte Menschen.
Von der Gemeinde Brechen kommt man schnell an andere Orte.
Das ist wichtig, wenn man woanders zur Arbeit muss.
Durch Niederbrechen und durch Oberbrechen führt die Bundes·straße B8.
Auf der Bundes·straße B8 kommt man ganz schnell nach Limburg oder nach Bad Camberg.
In Niederbrechen, in Oberbrechen und in Werschau gibt es viele Bus·halte·stellen.
In Niederbrechen und in Oberbrechen gibt es auch Bahn·höfe.
Von dort aus kann man mit dem Zug fahren.
Zum Beispiel in Richtung Frankfurt oder in Richtung Limburg.
Ganz in der Nähe ist auch die Auto·bahn A3 und ein ICE-Bahn·hof.
Ein ICE ist ein Schnell·zug.
Auf der Auto·bahn oder mit dem ICE kommt man ganz schnell nach Frankfurt oder nach Köln.
