Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.

Darum gibt es die Leichte Sprache.

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.

Texte in Leichte Sprache haben immer
-    kurze Sätze,
-    einfache Wörter.

Das ist gut für viele Menschen.

Zum Beispiel:
-    Für Menschen, die nicht gut lesen können.
-    Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
-    Für Menschen mit geistiger Behinderung.


Auf der Internet·seite von der Gemeinde Brechen gibt es auch Informationen in Leichte Sprache.

Das ist wichtig.

Denn viele Menschen wissen dann mehr.

Und sie können besser entscheiden.

Zum Beispiel:

-    Wo soll mein Kind in die Schule gehen?
-    Wen will ich zum Bürger·meister wählen?
-    In welchem Verein will ich mit·machen?`


Hier gibt es Informationen über die Gemeinde Brechen in Leichte Sprache:

-    Das ist die Gemeinde Brechen [Link]
-    So funktioniert die Internet·seite von der Gemeinde Brechen [Link]